Di, 30.10.2018 , 09:07 Uhr

Tirschenreuth/Plana (CZ): Geschichte grenzenlos erleben

Schon lange pflegen die Städte Tirschenreuth und Plana (CZ) eine erfolgreiche und intensive Partnerschaft. Eben diese Partnerschaft ist jetzt aber um ein sehr interessantes Projekt reicher: Die grenzenlose Museumspartnerschaft. Konkret soll diese Partnerschaft zwischen dem Museumsquartier in Tirschenreuth und einem noch neu entstehenden Museums in Plana nach Vorbild des Museumsquartiers in Tirschenreuth entstehen. Hierfür hat die Stadt Plana bereits zwei Gebäude erworben. In enger Zusammenarbeit mit den Partnern aus der Oberpfalz wird jetzt akribisch an der Renovierung und Umsetzung gearbeitet. Derzeit gebe es immer wieder Koordinierungstreffen zwischen Vertretern beider Städte. Außerdem läuft zeitgleich ein Projekt mit Zeitzeugen-Gesprächen diesseits und jenseits der Grenze. Am Ende soll daraus das Konzept für die Ausstellungen in Plana entstehen.

Auch heute trafen sich die Beteiligten auf ein Neues, zum ersten Mal auf deutschem Boden. Im Museumsquartier kamen Vertreter beider Städte und des Museumsquartiers Tirschenreuth zusammen. Hauptthema der Tagung war die Vorstellung der Arbeit des Museums in Tirschenreuth und der Austausch, wie diese auf das Museums-Projekt in Plana übertragen werden kann. (ac)

 

Alexander Christl Deutschland Grenzregion grenzüberschreitend Grenzüberschreitende Museumspartnerschaft grenzüberschreitende Partnerschaft Museum MuseumsQuartier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerschaft Plana Projekt Tagung Tirschenreuth Treffen Tschechien Zusammenarbeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Ausstellung „Schöpfung-Landschaft-Mensch" Schöpfung-Landschaft-Mensch so heißt die Ausstellung des vielseitigen Künstlers Gerd Seidel aus Ensdorf. Bis 2. Juni können Besucher im Museumsquartier Tirschenreuth 50 seiner abstrakten Werke aus den vergangenen zehn Jahre besuchen. Eines seiner neusten Werke ist eine Lithographie die den Zyklus der Schöpfungsgeschichte darstellt. Im Vorfeld betonte der Künstler das seine Kunst nicht zu Dekozwecken diene, 27.03.2024 Fraunhofer UMSICHT kooperiert weiter mit der Universität Birmingham Der ständige Austausch und die gemeinsame Entwicklungskraft von der englischen Uni mit dem Fraunhofer Sitz in Sulzbach-Rosenberg ist wichtig, da die globale Gesellschaft immer größere Mengen an Energie verbraucht. Somit wird diese internationale Forschung, die dazu beiträgt grüne und nachhaltige Energie zu liefern immer relevanter. Beim Besuch der Birmingham-Mitglieder in Sulzbach-Rosenberg wurden also neben dem 28.02.2024 Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Was für uns heute Mobilität ist, hat mit früher nichts mehr zu tun. Damals war der Postomnibus, der mit Pferdegespann den ländlichen Raum versorgt hat, schon das Highlight. Heute wird über Post-Drohnen gesprochen. Laut Fachexperten soll das nämlich bald möglich sein. Dabei soll die Drohne nicht vor der Haustür landen, sondern von großem Paketlager zu 09.01.2024 Die 9. Tirschenreuther Krippenschau ist auf der Zielgeraden Rund 4.000 Besucher aus der gesamten Bundesrepublik haben in den vergangen sechs Wochen die Krippenausstellung im Museumsquartier besucht, so die Zwischenbilanz von Bürgermeister Franz Stahl. Kurz vor Ende der Ausstellung am kommenden Sonntag hat Stahl nun einen Spendenscheck der Stadt in Höhe von 500 Euro an die Krippenfreunde Tirschenreuth überreichen können. 42 unterschiedliche Krippen aus