Do., 30.04.2020 , 12:39 Uhr

Tirschenreuth: Programm "das zwoelfer" für Mai

„Das zwoelfer“ – Das sind die zwölf Museen aus dem Landkreis Tirschenreuth. Zwölf Monate im Jahr bieten sie ein buntes Programm mit vielen Sonderausstellungen an.

Aufgrund der aktuellen Coronakrise ist ein persönlicher Besuch vor Ort nicht möglich. Trotzdem müssen Sie auf den Besuch nicht verzichten: Das Programm für den Monat Mai beschränkt sich deshalb auf online Angebote – eine digitale Entdeckungsreise durch die zwölf Landkreismuseen.

 

Bärnau: Geschichtspark Bärnau-Tachov

Der Geschichtspark lädt Sie ein zu einer Zeitreise in das mittelalterliche Leben des 9. bis 13. Jahrhunderts. Bei Ihrem Rundgang durch das Museumsdorf durchstreifen Sie ein frühmittelalterliches slawisches Dorf, erklimmen eine imposante Turmhügelburg des 11. Jahrhunderts und gelangen schließlich in eine hochmittelalterliche Siedlung.

>>> Wir nehmen Sie mit auf einen virtuellen Rundgang durch den Geschichtspark
>>> Außerdem finden Sie auf YouTube allerlei Videos zu interessanten Themen

 

Mitterteich: Museum Porzellan / Glas / Handwerk

Ausstellung: „SEHNSUCHT“ von Inge, Carsten, Moses und Levi Dick Die aus Mitterteich stammende Künstlerfamilie Dick bietet eine breite Palette kreativen Schaffens an. Mit Malereien, Fotografien, Skulpturen und Drucken verbildlichen sie die „Sehnsucht“ im Menschen. Ihre Werke möchte die Familie Dick bewusst im regionalen Umfeld präsentieren.

>>>Lassen Sie die Ausstellung doch einfach virtuell auf Sie wirken: Ein Video dazu finden Sie in Kürze hier.  (online voraussichtlich verfügbar zum Internationalen Museumstag am 17.05.2020)

 

Plößberg: Museum im Rathaus (Glasschmelzofen-/Glasexponatemuseum und Krippenmuseum)

Der Bau von Glasschmelzöfen hat in Plößberg bereits eine sehr lange Tradition und dieses solide Handwerk wird im Museum im Rathaus eindrucksvoll erklärt. Annähernd 1.000 Exponate der nationalen und internationalen Glasindustrie, also Erzeugnisse aus den Plößberger Glasschmelzöfen, beherbergt das Glasmuseum.

>>> Museumsleiter Manfred Kopp lädt Sie herzlich ein zu einer kleinen Führung: Das Video dazu finden Sie hier.

 

Tirschenreuth: MuseumsQuartier

Bilderausstellung „JAN KNAP“ – Künstler aus der Partnerstadt Planá Jan Knap, geboren in Tschechien, studierte an der Kunstakademie Düsseldorf und lebte längere Zeit in New York. Seine Bilder waren bereits in Stuttgart, Mailand, Wien und New York ausgestellt, um nur einige zu nennen. 2020 hätte es eigentlich wieder Passions-Zeit in Tirschenreuth geheißen. Einen heiteren Zugang zu diesem Thema findet der Künstler mit neuzeitlichen, idyllischen Darstellungen von Jesus und der Heiligen Familie.

>>> Besuchen Sie die Ausstellung doch vorab online.

 

(vl)

Bärnau: Geschichtspark Bärnau-Tachov das zwoelfer digital Landkreis Tirschenreuth Mai Mitterteich: Museum Porzellan / Glas / Handwerk Museen Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV Plößberg: Museum im Rathaus (Glasschmelzofen-/Glasexponatemuseum und Krippenmuseum) Programm Tirschenreuth: MuseumsQuartier

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2026 Hitzeschutz von klein auf: UV-Index-Tafeln für Kindergärten im Landkreis Tirschenreuth Wie stark brennt die Sonne heute runter, und wie muss ich mich schützen? Diese Fragen beantworten in Tirschenreuth jetzt sieben neue UV-Index-Tafeln. Die AOK Direktion Nordoberpfalz hat die Tafeln gestern an das Bayerische Rote Kreuz übergeben. Jede Tafel kommt in einem der sieben BRK-Kindergärten im Landkreis Tirschenreuth unter, so wie hier im Kinderhaus Weltentdecker. Die 02.07.2026 Große Vermisstensuche am Erlenweiher: Mann mittlerweile wohlauf gefunden Vermisstensuche vergangene Nacht am Erlenweiher. Seit Dienstagabend haben zahlreiche Einsatzkräfte am Erlenweiher bei Thumsenreuth nach einem vermissten Mann aus Windischeschenbach gesucht. Glücklicherweise wurde der Mann heute Vormittag unverletzt wieder gefunden, so die Polizeiinspektion Kemnath. Der 56-Jährige hatte nach einem Streit sein Wohnhaus am Montag verlassen und angekündigt, bald zurückzukehren. Da er nicht nach Hause kam, 23.06.2026 Mobilfunkanalyse: Wo der Landkreis Tirschenreuth Lücken hat Wie steht es um den Mobilfunk im Landkreis Tirschenreuth? Um das herauszufinden, hat das Landratsamt eine Mobilfunkmessung beauftragt. 2.300 Kilometer Straßen hat dazu die Firma Zentrum für Digitale Entwicklung abgefahren. Das Ergebnis: Eine Telefonverbindung ist auf rund 96% der Fläche des Landkreises gegeben. Mobile Daten je nach Anbieter zwischen 90% und nur 56%. Die Schlusslichter 23.06.2026 Bärnau feiert 13. mittelalterliches Marktspectaculum Die 13. Ausgabe des historischen Marktspectaculums war sehr schweißtreibend. Bei sommerlich heißen Temperaturwerten war wieder jede Menge geboten. Neben historischen Ständen gab es auch die diversen Auftritte zu sehen. Die Tänzer des VSV Straubing überzeugten mit akrobatischen Einlagen, Musikgruppen verbreiteten historische Klänge und beim historischen Festzug machten auch in diesem Jahr wieder viele Gaukler, Ritter,