Di., 18.08.2020 , 10:35 Uhr

Tirschenreuth: Roland Grillmeier - Bilanz nach 100 Tagen im Amt

100 Tage im Amt: Landrat Roland Grillmeier zieht Bilanz zu seiner bisher sehr turbulenten Amtszeit. Neben Corona war die Diskussion um die Kliniken Nordoberpfalz AG seine bisherigen größten Herausforderungen.

Seit rund 100 Tagen ist das Landratsamt in Tirschenreuth Roland Grillmeiers neues Zuhause. Am 15. März konnte er die Bürger überzeugen und ist mit fast 56 Prozent zum Landrat gewählt worden. Vorher war er 18 Jahre Bürgermeister von Mitterteich und 24 Jahre Teil des Kreistages. Das seine bisherige Amtszeit als Landrat so turbulent werde, hätte er nicht gedacht. Neben der Coronakrise seien die Diskussionen um die Kliniken Nordoberpfalz AG eine schwierige Zeit gewesen. Doch mithilfe der vielen Mitarbeiter sei es möglich gewesen.

Modernisierung auch im Landratsamt
Bei den Kliniken Nordoberpfalz AG stehe jetzt das Sanierungskonzept an. Dieses solle bald vom Klinikumsvorstand vorgestellt werden. Das Konzept werde rund 16 Punkte umfassen. Aber auch Hausintern stehe vieles an, wie Roland Grillmeier uns verrät. Sein Büro sei schon sehr gut für die Digitalisierung aufgestellt, doch auch die Struktur im Landrat müsse sich der Moderne anpassen.

In Tirschenreuth sollen bis Ende des Jahres 60 Verfahren komplett online möglich sein, wie die Anmeldung zur Autozulassung, die bereits umgesetzt wird. Dafür wurde im Landratsamt sogar eine neue Stelle geschaffen, die mit Simon Haberkorn besetzt wurde. Und auch eine Facebookseite des Landratsamtes soll den Sprung in die Ditigalisierung ermöglichen. Denn künftig werde sich immer mehr in der digitalen Welt abspielen, da ist sich Landrat Roland Grillmeier sicher.

(sh)

Coronakrise Digitalisierung Drittelung Facebookseite Hausintern KFZ-Zulassung Kliniken Nordoberpfalz AG Landrat Roland Grillmeier Landratsamt Mitarbeiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Simon Haberkorn Terminonlinereservierung Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 21.11.2025 Digitalisierung im Rathaus: Zwischen KI-Assistenten, Bau-Turbo und E-Ausweis Wenn sich die Bürgermeister des Landkreises Tirschenreuth zur Bürgermeisterdienstversammlung treffen, geht es längst nicht nur um klassische Verwaltungsarbeit. Im Rathaus in Tirschenreuth standen diesmal besonders digitale Themen im Mittelpunkt – und sie sorgten für ebenso viel Interesse wie Diskussionen. Zu Beginn der Versammlung beschäftigten sich die Bürgermeister mit dem digitalen Ausweis. Rudolf Philipeit vom Verein