Fr, 12.02.2021 , 13:37 Uhr

Tirschenreuth: Rückblick und Ausblick der Stadtwerke

Die Coronakrise hat auch die Stadtwerke Tirschenreuth vor Herausforderungen gestellt. Dennoch: Stadtwerkeleiter Thomas Kraus blickt zufrieden auf das Jahr 2020 zurück und gibt einen Ausblick auf 2021.

Vergangenes Jahr habe es zu keiner Zeit eine kritische Situation in der Versorgungssicherheit gegeben – trotz Corona, berichtet Kraus bei einem Pressegespräch. Eine Premiere gab es allerdings: Coronabedingt mussten die Kunden den Strom- und Wasserverbrauch selbst ablesen. Da das so gut funktionierte, wird das auch künftig fortgesetzt. Der Stadtwerkeleiter blickte auch in das kommende Jahr – und da eine gute Nachricht: Es werde 2021 keine Erhöhung der Strom- und Wasserpreise geben. Außerdem haben die Stadtwerke noch einige Projekte vor sich: So soll die Hauptwasserleitung bei der Ortsdurchfahrt Gründlbach ausgetauscht werden. Auch ein Konzept zur Zukunftssicherung der Trinkwasserversorgung für die kommenden 20 Jahre soll erstellt werden.

Alle Freibadfans dürfen sich freuen: Denn die Stadtwerke bereiten die Freibadsaison 2021 vor. Ob das Bad dann ab Mai öffnen kann, hängt aber vom weiteren Pandemiegeschehen ab.

(vl / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

2020 2021 Ausblick Freibad Kundenselbstablesung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plan Pressegespräch Rückblick Stadtwerke Stromzähler Tirschenreuth Viktoria Lorenz Wasserzähler
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Bürgermeister schaut auf Ereignisreiches Jahr Der Abend hat gleich mit einem aktuellen Thema begonnen: Die Klinik-Problematik. „Es gibt keine Schließung des Krankenhauses – Nur neue Strukturen“. Das stellte Stahl gleich vorab klar. Außerdem würde der Landkreistag aktuell eine Klage gegen die Bundesregierung und den Gesundheitsminister wegen Untätigkeit vorbereiten. Die Bürger waren aber nicht nur wegen diesem Thema da. Sie waren 11.07.2023 Bald Stabwechsel bei der KEWOG Die Kewog sei deshalb so erfolgreich, weil das Unternehmen nicht rein kommunal ist. Ein rein kommunales Unternehmen wäre auch für den Landkreis ein Draufzahlgeschäft. Es zahle sich aus, dass die KEWOG teilprivatisiert worden ist, so Büsching weiter. Bereits 2010 wurde eine neue Gesellschafterstruktur geschaffen. Die KEWOG Mitarbeiter-Beteiligungsgesellschaft wurde gegründet mit rund 35 Prozent Anteilen. Zudem 02.05.2024 Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt Geflüchtete aus der Ukraine, Irak, Syrien und weiteren Ländern in den Arbeitsmarkt integrieren. Das ist das Ziel des sogenannten „Job-Turbos“. Zum zweiten Mal veranstaltet das Landratsamt Tirschenreuth zusammen mit dem Jobcenter Tirschenreuth und weiteren Gemeinden diese Aktion. Im Kettelerhaus Tirschenreuth trafen Unternehmen mit Fachkräftemangel dabei auf arbeitsuchende Flüchtlinge. Rund 40 Geflüchtete nahmen an der Veranstaltung 30.04.2024 24 Schulen laufen für den Klimaschutz „Wir laufen für ein besseres Klima“. Unter diesem Motto steht ein Schulprojekt im Landkreis Tirschenreuth. Bei der Auftaktveranstaltung gingen drei Schulen an den Start. Für jede, von jedem Schüler gelaufene Runde wurde ein bestimmter Betrag gesammelt. Der zweite Teil des Projekts folgt im Herbst: Mithilfe der Spenden werden Bäume gepflanzt – und damit ein Beitrag