Do., 19.09.2024 , 16:31 Uhr

Tirschenreuth

Tirschenreuth ruft zu mehr Zivilcourage auf

Jeden Tag geschehen in Deutschland Straftaten, die durch das Eingreifen von Außenstehenden und Passanten verhindert werden könnten. Der Weiße Ring und die Polizei wollten heute in Tirschenreuth darauf aufmerksam machen.

Anderen Leuten zu helfen, das sollte selbstverständlich sein. Darauf wollte der Weisse Ring zusammen mit der Polizei Tirschenreuth und deren Kollegen von der Bundespolizei aufmerksam machen. Dafür haben sie sich zum Tag der Zivilcourage vor das Rathaus in Tirschenreuth gestellt und die Passanten über das Thema informiert.

Nicht nur in der realen Welt ist mehr Zivilcourage gefragt. Auch im Internet sollten Nutzer einschreiten, wenn sie in Chats Beleidigungen oder Attacken mitbekommen. Wichtig ist dabei, wie auch in der realen Welt, sofort die Polizei zu informieren und sich nicht selbst in Gefahr zu bringen.

Ziel des Weissen Rings ist es, auf die derzeitige Wegschaumentalität der Leute aufmerksam zu machen. Der Verein kümmert sich bundesweit mit ungefähr 3000 ehrenamtlichen Mitarbeitern um die Opfer von kriminellen Handlungen jeder Art. Doch schon während einer Straftat zu helfen kann großes Leid verhindern oder zumindest lindern.

(km)

Bernd Reh Bundespolizei Bürgermeister Franz Stahl Josef Wittmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Prävention Tirschenreuth Weißer Ring Wochenmarkt Zivilcourage

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2025 Harald Siegert ist neuer Bürgermeisterkandidat Die CSU Tirschenreuth hat ihren Bürgermeisterkandidaten für die Wahl 2026 vorgestellt. Harald Siegert soll der Nachfolger von Franz Stahl werden, der nicht mehr zur Wahl antreten wird. Die CSU hatte sich einstimmig für Siegert als Kandidaten ausgesprochen. CSU-Ortsvorsitzender Sebastian Rosnitschek betonte, Harald Siegert sei ein engagierter Bürger, der sich einbringe und fest mit Tirschenreuth verwurzelt 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 21.11.2025 Digitalisierung im Rathaus: Zwischen KI-Assistenten, Bau-Turbo und E-Ausweis Wenn sich die Bürgermeister des Landkreises Tirschenreuth zur Bürgermeisterdienstversammlung treffen, geht es längst nicht nur um klassische Verwaltungsarbeit. Im Rathaus in Tirschenreuth standen diesmal besonders digitale Themen im Mittelpunkt – und sie sorgten für ebenso viel Interesse wie Diskussionen. Zu Beginn der Versammlung beschäftigten sich die Bürgermeister mit dem digitalen Ausweis. Rudolf Philipeit vom Verein 09.10.2025 Nominierungsveranstaltung des CSU-Ortsverbandes Tirschenreuth Die Tirschenreuther CSU hat einstimmig ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Anführer der Liste und Bürgermeisterkandidat ist Harald Siegert, auf Platz zwei ist Ortsvorsitzender Sebastian Rostnischek. Siegert lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Ortsverband möchte Wirtschaft und Soziales in Tirschenreuth stärken und Antworten auf den demografischen Wandel