Mi., 04.03.2020 , 14:25 Uhr

Tirschenreuth: Säugling tot aufgefunden - Mutter vorläufig festgenommen

Vergangenen Mittwoch wurden Einsatzkräfte in eine Wohnung in Tirschenreuth gerufen, in der kurz darauf ein drei Monate altes Baby tot aufgefunden wurde. Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden hat die Ermittlungen aufgenommen.

Rückblick:
Am 26. Februar gegen 11.30 Uhr informierte eine Frau aus München die dortige Rettungsleitstelle über einen Sachverhalt aus Tirschenreuth.
Sie gab an, dass sich eine ihr bekannte 25-Jährige aus Tirschenreuth telefonisch gemeldet hatte und dabei äußerte, dass ihr Baby tot sei.
Verständigte Rettungskräfte und die Polizei kamen kurz darauf in der Tirschenreuther Wohnung an, trafen dort auf die Mutter und den Leichnam ihres weiblichen Säuglings im Alter von drei Monaten.

Das Kind wurde zur Klärung der Todesursache im Laufe des darauffolgenden Donnerstags (am 27. Februar) rechtsmedizinisch untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass es zum Zeitpunkt des Todes Anzeichen starker Unterversorgung aufwies. Weitere Gutachten sollen nun klären, was genau zum Tode geführt hat. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befand sich der Vater des Kindes seit kurzer Zeit im Ausland.

Die Mutter wurde am Donnerstag dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts gegen die Frau. Da sich zwischenzeitlich bei ihr Hinweise auf eine psychische Beeinträchtigung ergaben, wurde sie nicht in einer Justizvollzugsanstalt, sondern in einer Fachklinik untergebracht.

(cg / PM: Polizeipräsidium Oberpfalz)

Ermittlungen Ermittlungsrichter Mutter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Polizeipräsidium Oberpfalz Rettungskräfte Sachverständiger Säugling Tirschenreuth tot Tötungsdelikt

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2026 Amokmeldung und Wohnungssprengung – Tirschenreuther Polizei zieht Bilanz für das Jahr 2025 Die Tirschenreuther Polizei hat beim Sicherheitsgespräch Bilanz für das Jahr 2025 gezogen: Dienststellenleiter Günther Burkhard erklärte, dass die Inspektion eine Aufklärungsquote von 76 Prozent erreichte. Im Kopf geblieben seien ihm Einsätze wie eine falsche Amokmeldung in Tirschenreuth und eine versuchte Wohnungssprengung in Waldershof. Die Straßenkriminalität sank zudem deutlich von 118 registrierten Fällen 2024 auf 82 08.12.2025 Update: Tötungsdelikt in Waldsassen - Polizei stellt Schusswaffen sicher Die Ermittlungen zum Tötungsdelikt, das sich am Freitag der vergangenen Woche in Waldsassen ereignet hat, laufen auch Hochtouren. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die Ermittler von Waffenexperten des Bayerischen Landeskriminalamts. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat. Dieser wurde noch am Freitag einem 31.07.2026 Autofahrerin erfasst Fußgänger: Tödlicher Unfall bei Waldershof Tödlicher Unfall gestern Nacht nahe Waldershof: Auf der Staatsstraße zwischen Waldershof und Fuchsmühl hat ein 44-jähriger Fußgänger sein Leben verloren. Wie die Polizei berichtet, war eine 66-jährige tschechische Autofahrerin Richtung Waldershof unterwegs. Plötzlich sei der Fußgänger aufgetaucht und vor ihr Auto gelaufen. Die Frau konnte nicht mehr ausweichen. Der Fußgänger verstarb noch an der Unfallstelle. 29.07.2026 Hitzeschutz von klein auf: UV-Index-Tafeln für Kindergärten im Landkreis Tirschenreuth Wie stark brennt die Sonne heute runter, und wie muss ich mich schützen? Diese Fragen beantworten in Tirschenreuth jetzt sieben neue UV-Index-Tafeln. Die AOK Direktion Nordoberpfalz hat die Tafeln gestern an das Bayerische Rote Kreuz übergeben. Jede Tafel kommt in einem der sieben BRK-Kindergärten im Landkreis Tirschenreuth unter, so wie hier im Kinderhaus Weltentdecker. Die