Mi., 28.04.2021 , 12:46 Uhr

Tirschenreuth: Sanierung historischer Rathaussaal

Im Tirschenreuther Rathaus ist der erste Bauabschnitt bei der Sanierung abgeschlossen. Aktuell läuft der zweite Bauabschnitt.

Beim zweiten Bauabschnitt wird unter anderem der große Rathaussaal saniert. Laut Bürgermeister Franz Stahl ist es wegen der Historie eine emotionale Geschichte. Geht alles nach Plan, dann könnten die Arbeiten Ende des Jahres abgeschlossen werden. Für Restauratorin Stefanie Löw eine spannende Arbeit. An der Decke seien zwei Schichten von Malereien entdeckt worden.

Nicht nur bei der Decke, sondern auch bei den Bodenplatten aus Holz soll bei der Sanierung möglichst viel alte Substanz erhalten bleiben. Für die Kosten in Höhe von 1,2 Millionen Euro gibt es im Moment keine Förderung. Doch es werde noch versucht, geeignete Fördertöpfe zu finden, so Bürgermeister Franz Stahl.

(tb)

historischer Rathaussaal Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Tirschenreuth Sanierung Stefanie Löw

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Einweihung - saniertes Kinderhaus St. Josef in Ebnath Einweihung des generalsanierten katholischen Kinderhaus St. Josef in Ebnath. Begonnen hat die Feier mit einem Festzug vom Rathaus in die Kirche zum Gottesdienst. Unter anderem waren Ehrengäste wie der Diözesanbischof Rudolf Voderholzer und der Staatssekretär Martin Schöffel vor Ort. Gekostet hat die Sanierung und Modernisierung im Innen- und Außenbereich rund 2,6 Millionen Euro. Die Bauarbeiten 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 27.05.2025 Tirschenreuths Klettnersturm strahlt in neuem Glanz Der Klettnersturm in Tirschenreuth ist nach zweijähriger Bauzeit neueröffnet worden. Das Wahrzeichen wurde um 1330 erbaut und war stark sanierungsbedürftig. Unter anderem wurde der Dachstuhl erneuert und die Turmuhr und das Stadtwappen restauriert. Die Kosten beliefen sich auf rund 400.000 Euro bei einer Förderung von rund 216.000 Euro. Ab sofort bietet die Stadt dort auch 02.05.2025 Söder besucht Millionenprojekt bei Glashütte Lamberts Es ist ein ambitioniertes Vorhaben, das die Glashütte Lamberts hier in Waldsassen umsetzen will. Für rund 30 Millionen Euro soll hier ein Zentrum der Glasmacher-Kunst entstehen – in den historischen Betriebsgebäuden, durch die die Verantwortlichen heute auch den bayerischen Ministerpräsidenten geführt haben. Der zeigte sich beeindruckt. Die Glashütte Lamberts stellt handgemachtes Flachglas hergestellt. Sie ist