Di., 28.04.2020 , 11:51 Uhr

Tirschenreuth: Sanitäter der Bundeswehr unterstützen Rettungswachen des BRK

Vier Notfallsanitäter und zwei Rettungssanitäter vom Sanitätslehrregiment Feldkrichen werden noch bis Ende Mai die Rettungswachen des BRK im Landkreis Tirschenreuth

unterstützen. Durch sehr gute Vorkenntnisse konnten die sechs Helfer bereits nach kürzester Zeit eingesetzt werden.
Für die Kolleginnen und Kollegen vor Ort stellt dies eine enorme Entlastung dar. Die Corona-Krise hat ein hohes Einsatzaufkommen sowie einen großen Mehraufwand bei jedem einzelnen Einsatz -vor allem wegen der erforderlichen Schutzmaßnahmen – mit sich gebracht.

(Holger Schedl, BRK-Krisenmanager)

Es sei eine schöne Aufgabe, den Kollegen im Landkreis Tirschenreuth zu helfen, so Oberbootsmann und Notfallsanitäterin Nadine Lichte. Die sechs Helfer wären gut aufgenommen worden und fühlen sich in der Region wohl.

Doch nicht nur den Helfern vom Sanitätslehrregiment Feldkirchen möchte Rettungsdienstleiter Klaus Dvorak danken. Auch den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern gelte sein Dank. Müssten sie doch in den vergangenen Wochen zahlreiche Schichten – oftmals auch kurzfristig- übernehmen. Denn auch die Vorhaltung im Krankentransport musste erhöht werden. Da tue die Untertsützung durch die Bundeswehr gut, so Dvorak.

 

(Bildquelle: Landrkreis Tirschenreuth/Stefan Malzer)

(vl)

Bayerisches Rotes Kreuz BRK-Krisenmanager Bundeswehr Holger Schedl Klaus Dvorak Landkreis Notfallsanitäter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungsdienstleiter Rettungssanitaeter Rettungswachen Sanitäter Sanitätslehrregiment Feldkrichen Tirschenreuth Untertsützung

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 12.11.2025 Tirschenreuth Helau! FG Tursiana übernimmt Regentschaft Die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth hat den Faschingsauftakt am gestrigen 11.11. gebührend gefeiert. Traditionell haben sie die Regentschaft über das Rathaus übernommen. Prinz Tim der erste und Prinzessin Nathalie die erste haben die Schlüssel der beiden Rathäuser in Beschlag genommen und sogleich ihr Amt für die neue Faschingssaison angetreten. Traditionell markiert der 11.11. um 11:11 Uhr 06.11.2025 Drei Frauen bei der Bundeswehr In Deutschland gibt es keine Wehrpflicht für Frauen. Das deutsche Grundgesetz schließt das ausdrücklich aus. Eine Einführung wäre nur durch eine Grundgesetzänderung möglich. Trotzdem rückt das Thema in der aktuellen Diskussion wieder in den Focus. Seit 2001 konnten sich Frauen freiwillig zum Bund melden. Wir haben einige Soldatinnen in der Kaserne Kümmersbruck besucht und uns 28.10.2025 Lange Museumsnacht in Tirschenreuth Deutlich interaktiver als gewöhnlich präsentierte sich das Museumsquartier in Tirschenreuth bei der langen Museumsnacht. Bis 23:00 Uhr konnten die Besucher zusehen, wie ein Fass hergestellt wird oder Krippenfiguren geschnitzt werden, und bei vielem anderen auch selbst Hand anlegen. Das Museumsquartier ist Teil des Museumsnetzwerks „das zwölfer“, das im Oktober insgesamt fünf lange Museumsnächte in fünf