Di., 05.03.2019 , 10:34 Uhr

Tirschenreuth: Schockraumübung in der Notaufnahme

12 Patienten wurden gestern in die neue Notaufnahme am Krankenhaus Tirschenreuth eingeliefert, doch um echte Notfälle handelte es sich dabei nicht: Die Patienten waren lediglich Schauspieler, die an einer Schockraumübung teilnahmen. Bevor der Neubau der Notaufnahme Tirschenreuth heute in den Betrieb geht, gab es mit der Übung dort gestern einen Probelauf. Ärzte, Pfleger und Einsatzkräfte des Roten Kreuzes konnten sich mit den neuen Räumen und Geräten vertraut machen und Routineabläufe trainieren.

Etwa 20 Einsatzkräfte des BRK sowie 15 Fachkräfte des Krankenhauses nahmen an der Schockraumübung teil. Trainiert werden sollte sowohl die Aufnahme als auch die Versorgung der Patienten in den neuen Räumen. Unter den simulierten Notfällen war alles von einer Platzwunde am Kopf bis hin zum bewusstlosen Herzinfarkt-Patienten.

Seit 2017 wird das Krankenhaus Tirschenreuth erweitert. Der Neubau der Notaufnahme ist nun abgeschlossen, die bisherigen Räume der Notaufnahme sollen bis Januar 2020 kernsaniert werden. Nach dem gesamten Umbau wird die Notaufnahme über die dreifache Größe wie bisher verfügen. Außerdem ist auch eine Erweiterung der Operationsabteilung, der Funktionsdiagnostik und der Endoskopie vorgesehen.
(az)

Ärzte Bayerisches Rotes Kreuz Christian Stahl Claudia Kost Kliniken Nordoberpfalz AG Krankenhaus Krankenhaus Tirschenreuth Krankenhausleiterin Tirschenreuth Kreisbereitschaftsleiter BRK Neubau Notaufnahme Notaufnahme Notfallversorgung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegepersonal Schockraumübung Tirschenreuth Übung Verletzte Verletzung

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 02.01.2026 SPD-Neujahrsbesuche bei Einsatzkräften im Landkreis Tirschenreuth Silvesterbesuche bei den Einsatzkräften: Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler und weitere SPDler haben am Tag vor Neujahr das Bayerische Rote Kreuz in Tirschenreuth besucht. Ziel der Silvesterbesuche ist es, den Einsatzkräften für ihre wertvolle Arbeit zu danken, und sich ihre Sorgen und Wünsche anzuhören. So beklagten BRK-Mitglieder etwa einen Rückgang im Ehrenamt und die Schließung der Tirschenreuther 20.03.2025 Zwischenstand beim medizinischen Strukturgutachten im Landkreis Tirschenreuth Der Landkreis Tirschenreuth hat ein Zwischenergebnis seines Strukturgutachtens zur medizinischen Versorgung veröffentlicht. Das Gutachten soll darstellen, wie sich die Gesundheitsversorgung im Landkreis in den nächsten Jahren entwickeln wird, und wo Handlungsbedarf herrscht. Die Hauptverantwortliche für das Gutachten, Lisa Burger, hat das erste Fazit: Heute sei Tirschenreuth im Vergleich zu anderen Landkreisen in Bayern eher mittelmäßig 03.02.2026 Fußgänger stirbt nach Verkehrsunfall – Zeugen nach Fahrerflucht gesucht Die Polizei macht jetzt unter anderem mit Plakaten darauf aufmerksam. Wer am Mittwoch zwischen 21 und 22 Uhr in der Martin-Zehender-Straße Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, die mit dem Unfallgeschehen in Verbindung stehen könnten, soll sich bei der Polizeiinspektion Waldsassen unter 09632/849-0 melden. Unter anderem eine einzelne Person und eine Person mit zwei Hunden sollen