Mo., 01.02.2021 , 09:44 Uhr

Tirschenreuth: Rezertifizierung zur Fairtrade-Stadt

Vor Kurzem hat Tirschenreuth erneut das Gütesiegel „Fairtrade-Stadt“ bekommen. Die Stadt darf sich also auch künftig als solche bezeichnen.

Vor vier Jahren bekam Tirschenreuth das erste Mal diesen Titel. Alle zwei Jahre werde überprüft, ob sie sich auch weiterhin so nennen darf, so Doris Schön, die Sprecherin der Fairtrade-Steuerungsgruppe von Tirschenreuth.

Bürgermeister Franz Stahl freut sich aufgrund des Engagements der Steuerungsgruppe. Dies habe auch schon zu einem kleinen Bewusstseinswandel in der Bevölkerung geführt. Für Marlene Schmieder vom Eine-Welt-Laden spielt dabei auch der christliche Gedanke eine große Rolle. Es sei sehr wichtig, dass die Menschen in den armen Ländern dieser Welt für ihre Arbeit auch fair bezahlt werden, sagt sie. Schmieder betreut zusammen mit weiteren 17 Ehrenamtlichen den Tirschenreuther Eine-Welt-Laden.

In der Fairtrade-Urkunde heißt es übrigens: „Durch ihr Engagement für den fairen Handel vor Ort nimmt die Stadt Tirschenreuth eine Vorreiterrolle ein. Dies setzt ein konkretes Zeichen für eine gerechtere Welt, indem Tirschenreuth dazu beiträgt, dass durch faire Handelsbeziehungen den benachteiligten Produzentengruppen im Süden zu einem verbesserten Einkommen verholfen wird“.

(tb)

Bioladen Frohnatur Doris Schön Eine-Welt-Laden fairer Handel Fairtrade Fairtradestadt Tirschenreuth Franz Stahl Manuela Zettl-Meier Marlene Schmieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Rezertifizierung Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 10.11.2025 Grüne im Landkreis Tirschenreuth nominieren Kreistagsliste mit Frauenmehrheit Die Grünen im Landkreis Tirschenreuth haben die Kandidaten für die Kreistagsliste nominiert. Per Blockabstimmung genehmigten die 33 Wahlberechtigten die Liste mit 50 Kandidaten einstimmig. Landratskandidat Josef Schmidt belegt Platz 1 der Liste. Die Grünen wollen ihre derzeitigen vier Kreistagssitze sichern und zusätzlich weitere dazugewinnen. Besonders sei, dass mehr als 50 Prozent der Kandidaten Frauen sind. 29.10.2025 Nordoberpfälzer Wirtschaftstalk: Unternehmer fordern wirtschaftsfreundlichere Politik Gesellschaft, Politik und Medien müssten wieder wirtschaftsfreundlicher werden – darin waren sich die Teilnehmer des ersten Nordoberpfälzer Wirtschafts-Talks in den Räumen der Waldsassener VR-Bank einig. Vier Unternehmer, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, OTV-Moderator Harald Rippl und Organisator Hubert Schicker diskutierten über die aktuelle Lage der Wirtschaft in der Oberpfalz. Zu den Teilnehmern zählten Patrick Kutzer, Inhaber des 27.10.2025 Betriebs-Kita eingeweiht Marion Forster, die Geschäftsführerin des Kartonagewerks, sagte bei der Einweihung der Kita: „Wir möchten damit zeigen, dass Wirtschaft und Bildung gemeinsam Verantwortung übernehmen können – für Familien, Kinder und die Zukunft unserer Region“. Das Liebensteiner Projekt kostete mehrere Millionen Euro und ist ohne staatliche Zuschüsse realisiert worden. Das Liebensteiner Kartonagewerk arbeitet dabei mit Learning Campus