So, 21.04.2019 , 08:25 Uhr

Tirschenreuth: Stadtführung auf den Spuren von Johann Andreas Schmeller

Er gilt als Begründer der Mundartforschung: Johann Andreas Schmeller. Der Sprachforscher und Dialektologe ist 1785 in Tirschenreuth geboren worden. Im Alter von etwa zweieinhalb Jahren verließ seine Familie Tirschenreuth. Schmellers Weg führte ihn dann über die Schweiz und Spanien nach München, wo er ab 1816 an der Erstellung eines bayerischen Wörterbuches arbeitete. Auch wenn er nur sehr kurz in Tirschenreuth gelebt hat, die Stadt ist trotzdem stolz auf ihren berühmten Sohn. In ganz Tirschenreuth finden sich Spuren Schmellers. Zum Beispiel das Schmeller-Denkmal auf dem Marktplatz oder das vermeintliche Geburtshaus in der Schmellerstraße. Das echte Geburtshaus des Dialektforschers steht nicht mehr, da es lange nicht als solches bekannt war: Es befand sich in der heutigen Ringstraße.

1979 wurde in Tirschenreuth außerdem die Johann-Andreas-Schmeller-Gesellschaft gegründet. Sie feiert heuer 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass waren Mitglieder der Gesellschaft aus ganz Deutschland nach Tirschenreuth gekommen, um sich die Geburtsstadt von Schmeller anzusehen und auf den Spuren Schmellers durch Tirschenreuth zu wandeln. Die Schmeller-Gesellschaft ist ein Verein mit wissenschaftlichem Anspruch, der sich der Mundartforschung und Mundartpflege verschrieben hat. (az)

 

1. Vorsitzender Johann-Andreas-Schmeller-Gesellschaft 40 jähriges Jubiläum Bairisches Wörterbuch Christian Ferstl Cornelia Stahl Dialektforschung Dialektpflege Eine Grammatik des Bairischen Geburtshaus Schmellers Hotel Seenario Johann Amdreas Schmeller Mundartforschung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schmeller-Denkmal Stadtführung Tagung Tirschenreuth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Europatruck macht Halt Mit dem Europatruck sollen Menschen in ganz Bayern erreicht werden. Betreut wird der Truck von Mitarbeitern des „Centrums für angewandte Politikforschung“, kurz CAP. Gefördert wird er unter anderem von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Der Europatruck richte sich nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Schüler, so David Jung vom 23.04.2024 Verurteilter IS-Terrorist klagt gegen Wohnortbeschränkung Ein verurteilter Terrorist klagt gegen seine Aufenthaltsbeschränkung in Tirschenreuth. Der 36-jährige Syrer ist Unterstützer des Islamischen Staats und wurde 2018 wegen Bombenbau-Plänen und der Radikalisierung von Kindern verurteilt. Seit seiner Verurteilung gilt die Aufenthaltsbeschränkung und auch und ein Verbot der Nutzung internetfähiger Geräte. Die Lockerung der Kommunikation wurde bereits teilweise genehmigt. Der Mann darf unter 19.04.2024 Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer 18.04.2024 Altersgerechtes Wohnen für Senioren Eine Seniorengruppe der Gewerkschaft Verdi hat eine altersgerechte Musterwohnung der kommunalen Beratungsstelle in Tirschenreuth besucht. Die Wohnberaterin Isolde Guba zeigte ihnen verschiedene barrierefreie Wohnausstattungen. Dabei erklärte sie den Einsatz von Tierrobtern zur Pflege demenzkranker und die Funktionen eines Pfelgebettes. Senioren sollen so möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden wohnen können. (kk)