So., 07.04.2019 , 07:04 Uhr

Tirschenreuth: Startenor Volker Bengl nimmt CD auf

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“ Das Zitat stammt von Friedrich Wilhelm Nietzsche. Einer der bekanntesten deutschen klassischen Philologen. Und er ist nicht der Einzige, der erkannte, wie wichtig die Musik im Leben eines Menschen ist. Für Volker Bengl ist das die klassische Musik. Er ist einer der bekanntesten Tenorsänger aus Deutschland.

Jetzt hat er in Tirschenreuth zusammen mit dem Pianisten Frank Oidtmann bei der Spectrum Medienagentur die Winterreise von Franz Schubert aufgenommen. Sie gilt als Mount Everest des Liedgesangs. Für ihn ist Franz Schubert das musikalische Genie überhaupt. Er möchte in seiner Klassik-CD eine spannende Geschichte erzählen, die so eigentlich in den 24 Liedern des Zyklus nicht existiert. Dadurch soll der Zuhörer die Gedankengänge des melancholischen Wanderers miterleben und beispielsweise die Beklemmung physisch spüren. In die Rolle des jungen abgewiesenen Mannes in der Winterreise kann sich Bengl sehr gut hineinversetzen. Er selbst habe in seiner Jugend kein Glück bei den Frauen gehabt und könne sich deswegen sofort in die Gefühlswelt hineinversetzten.

Schon als kleiner Junge wusste Bengl, dass die Musik sein Traum ist. Doch der Weg zu einem weltweit bekannten Tenor war steinig. Kein Gesangspädagoge war von seinem Können überzeugt, bis er den Sprung an die Musikhochschule in Mannheim schaffte. In diesem Sommer soll der Liederzyklus noch erscheinen. Jetzt müssen die Lieder nur noch richtig gemischt und geschnitten werden. Danach folgt die Verpackung der Klassik-CD.

(sh)

 

24 Lieder Beklemmung CD Franz Schubert Geschichte Liedgesang Lyderzyklus Mount Everest Musik Musikhochschule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Repertoire Sabrina Hunner singen Sommer Spectrum Medienagentur Startenor Tirschenreuth Verzweiflung Volker Bengl Wanderer Winterreise

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Arbeitskreis Historisches Handwerk zeigt das Fassbinden So sind früher Bierfässer entstanden. Der Arbeitskreis Historisches Handwerk in Tirschenreuth hat nun das traditionelle Fassbinden wiederaufleben lassen. In der Handwerksscheune Matzersreuth konnten Besucher die Techniken, die Arbeit an den Maschinen und natürlich das dazugehörige Bier probieren. Der Beruf des Fassbinders und auch die meisten seiner Vertreter sind heute ausgestorben. Den Großteil des Fachwissens haben 14.08.2025 „Musik im Wirtshaus“ 2025 - zamkumma und tanzen Zünftige Klänge und echte Wirtshauskultur – bei der Veranstaltungsreihe „Musik im Wirtshaus“ in Tirschenreuth. Organisiert wird die Reihe vom Stadtmarketingverein. Bei freiem Eintritt können die Besucher traditionelles Liedgut genießen und dazu tanzen. Dieses Mal lud der FSV Tirschenreuth ein. Weitere Termine sind am 21. August im OWV-Heim und am 18. September im ATSV-Vereinsheim. Beginn ist 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 12.11.2025 Tirschenreuth Helau! FG Tursiana übernimmt Regentschaft Die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth hat den Faschingsauftakt am gestrigen 11.11. gebührend gefeiert. Traditionell haben sie die Regentschaft über das Rathaus übernommen. Prinz Tim der erste und Prinzessin Nathalie die erste haben die Schlüssel der beiden Rathäuser in Beschlag genommen und sogleich ihr Amt für die neue Faschingssaison angetreten. Traditionell markiert der 11.11. um 11:11 Uhr