So, 07.04.2019 , 07:04 Uhr

Tirschenreuth: Startenor Volker Bengl nimmt CD auf

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“ Das Zitat stammt von Friedrich Wilhelm Nietzsche. Einer der bekanntesten deutschen klassischen Philologen. Und er ist nicht der Einzige, der erkannte, wie wichtig die Musik im Leben eines Menschen ist. Für Volker Bengl ist das die klassische Musik. Er ist einer der bekanntesten Tenorsänger aus Deutschland.

Jetzt hat er in Tirschenreuth zusammen mit dem Pianisten Frank Oidtmann bei der Spectrum Medienagentur die Winterreise von Franz Schubert aufgenommen. Sie gilt als Mount Everest des Liedgesangs. Für ihn ist Franz Schubert das musikalische Genie überhaupt. Er möchte in seiner Klassik-CD eine spannende Geschichte erzählen, die so eigentlich in den 24 Liedern des Zyklus nicht existiert. Dadurch soll der Zuhörer die Gedankengänge des melancholischen Wanderers miterleben und beispielsweise die Beklemmung physisch spüren. In die Rolle des jungen abgewiesenen Mannes in der Winterreise kann sich Bengl sehr gut hineinversetzen. Er selbst habe in seiner Jugend kein Glück bei den Frauen gehabt und könne sich deswegen sofort in die Gefühlswelt hineinversetzten.

Schon als kleiner Junge wusste Bengl, dass die Musik sein Traum ist. Doch der Weg zu einem weltweit bekannten Tenor war steinig. Kein Gesangspädagoge war von seinem Können überzeugt, bis er den Sprung an die Musikhochschule in Mannheim schaffte. In diesem Sommer soll der Liederzyklus noch erscheinen. Jetzt müssen die Lieder nur noch richtig gemischt und geschnitten werden. Danach folgt die Verpackung der Klassik-CD.

(sh)

 

24 Lieder Beklemmung CD Franz Schubert Geschichte Liedgesang Lyderzyklus Mount Everest Musik Musikhochschule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Repertoire Sabrina Hunner singen Sommer Spectrum Medienagentur Startenor Tirschenreuth Verzweiflung Volker Bengl Wanderer Winterreise
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2023 Gemütlicher Volksmusikabend in Tirschenreuth Zuhören und Mitmachen bei der Reihe „Musik im Wirtshaus“ in Tirschenreuth. Der gemeinsame Liederabend des Oberpfälzer Waldvereins und des Stadtmarketings Tirschenreuth war diesmal in der OWV Vereinsgaststätte. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Freude am gemeinsamen Musizieren zu wecken. Der nächste Termin ist am Donnerstag, den 24. August, in der Vereinsgaststätte FSV in Tirschenreuth um 24.04.2024 Europatruck macht Halt Mit dem Europatruck sollen Menschen in ganz Bayern erreicht werden. Betreut wird der Truck von Mitarbeitern des „Centrums für angewandte Politikforschung“, kurz CAP. Gefördert wird er unter anderem von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Der Europatruck richte sich nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Schüler, so David Jung vom 23.04.2024 Verurteilter IS-Terrorist klagt gegen Wohnortbeschränkung Ein verurteilter Terrorist klagt gegen seine Aufenthaltsbeschränkung in Tirschenreuth. Der 36-jährige Syrer ist Unterstützer des Islamischen Staats und wurde 2018 wegen Bombenbau-Plänen und der Radikalisierung von Kindern verurteilt. Seit seiner Verurteilung gilt die Aufenthaltsbeschränkung und auch und ein Verbot der Nutzung internetfähiger Geräte. Die Lockerung der Kommunikation wurde bereits teilweise genehmigt. Der Mann darf unter 19.04.2024 Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer