Fr, 25.09.2020 , 11:51 Uhr

Tirschenreuth: „Tour“ der regionalen Genüsse

Corona hat Einfluss auf alle Lebensbereiche – auch auf den Event- und Veranstaltungsbereich. Unsere Region ist davon auch seit Monaten betroffen, so auch der Landkreis Tirschenreuth.

Fest verankert in der Tradition des Landkreises sind die Fisch-Erlebniswochen, doch die großen Veranstaltungen rund um den heimischen Karpfen mussten in dieser Saison alle abgesagt werden. Die Veranstalter ließen sich dadurch aber nicht unterkriegen – und haben für alle Fisch-Fans ein Programm der etwas anderen Art organisiert.

In dieser Saison stehe der Fisch to go im Mittelpunkt, erzählen Landrat Roland Grillmeier und Thomas Beer, 1. Vorsitzender der ARGE Fisch. Deswegen werden die zehn organisierten Veranstaltungen im Rahmen der Erlebniswochen auch als „Tour“ der regionalen Genüsse bezeichnet.
Diesen Sonntag können Fischbegeisterte Karpfenspezialitäten beim Fischerstüberl Bächer in Wiesau abholen. Zudem stehe eine Filetiervorführung mit Brotzeit beim Fischereibetrieb Stock in Kornthan an, so Thomas Beer. Das sei aber noch lange nicht alles – bis zum 11. Oktober haben Interessierte die Möglichkeit, heimischen Fisch zu testen, zu erleben und to go zu genießen.

Mehr Infos zum Programm finden Sie hier.

Info:
Im kommenden Jahr steht das 25-jährige Jubiläum der Fisch-Erlebniswochen an. Die Organisatoren hoffen natürlich, dann wieder tausende Fisch-Fans in das Land der tausend Teiche locken zu dürfen. Denn gerade für dieses Jubiläum seien viele Veranstaltungen rund um den regionalen Fisch geplant.

(cg)

2020 Alternativprogramm ARGE Fisch Corona Fischerlebniswochen Land der 1000 Teiche Landkreis Tirschenreuth Landrat Roland Grillmeier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Programm Teichnixe Sophia Bächer Teichwirtschaft Tour der regionalen Genüsse Vorsitzender Thomas Beer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 ARGE Fisch gewinnt Kulturlandschaftspreis Der Kulturlandschaftspreis wurde das 1. Mal verliehen. Er sollte laut Pressemitteilung „öffentliche Institutionen, Vereine, private Initiativen und Einzelpersonen auszeichnen, die sich in besonderer Weise um die Erhaltung und Weiterentwicklung der bäuerlich geprägten Kulturlandschaft und die Sicherung der Stabilität der ländlichen Räume als Lebens- und Wirtschaftsraum verdient gemacht haben.“ Anna Klubb nahm den Preis in Berlin 29.12.2023 Die Tradition des Karpfenessens wird groß geschrieben Die Tradition, dass an Weihnachten und an Silvester Karpfen gegessen wird, gibt es schon seit Jahrhunderten. Früher war es sogar gang und gäbe, dass gewisse Bürger von Tirschenreuth eine festgelegte Menge an Fisch bekommen mussten. Die Stadt Tirschenreuth hatte die Kammerteiche und jeder brauberechtigte Bürger bekam damals 7 Pfund Fisch zu einem besonders günstigen Preis. 01.09.2023 Trotz Entnahme-Verordnung für den Fischotter: Teichwirte sind frustriert Seit genau einem Monat geht es dem Fischotter in Bayern an den Kragen – sollte man meinen. Denn seit 1. August ist eine Verordnung in Kraft, die die Entnahme des Fischotters rund um Fischteiche erlaubt. Sprich: das Tier darf unter bestimmten Bedingungen gefangen und getötet werden. An Teichanlagen, an denen das Tier große Schäden anrichtet, 02.08.2023 Landkreisehrung in Tirschenreuth Ehrung für kulturelle und soziale Verdienste. Tirschenreuths Landrat Roland Grillmeier hat Menschen für ihr Engagement und ihre langjährigen Mitgliedschaften ausgezeichnet. Dreimal überreichte er die Ehrennadel in Silber, einmal die Johann-Andreas-Schmeller-Medaille in Silber und fünfmal die Johann-Andreas-Schmeller-Medaille in Gold. Daneben ehrte Roland Grillmeier Vertreter des Bayerischen Roten Kreuzes und Feldgeschworene für ihre langjährigen Mitgliedschaften. Sie alle