Di, 09.10.2018 , 10:17 Uhr

Tirschenreuth: Tourismus boomt

Urlaub auf dem Bauernhof, Bulldog fahren oder Kühe im Stall erleben. Die Nachfrage nach einem Feriendomizil auf dem Land ist groß. In Tirschenreuth sogar so groß, dass die Stadt jetzt neue Gastgeber sucht. Mit einem Grundlagenseminar sollen dann Neueinsteiger geschult werden. Denn mit dem Angebot einer Ferienwohnung bietet sich für Landwirte auch ein attraktives Zusatzeinkommen, ist sich Bürgermeister Franz Stahl sicher.

2018 wird für die Tirschenreuther Region ein Rekordjahr. Denn alleine im ersten Halbjahr sind die Übernachtungszahlen um 20 % gestiegen, versichert Ludwig Bundscherer, Leiter der Tourist-Information Tirschenreuth. Dafür hat die Stadt auch viel investiert. Beispielsweise in Fahrrad- und Wanderwege. Auch profitiere man nach wie vor von der Landesgartenschau im Jahr 2013.

Ab Herbst bietet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth jetzt ein Grundlagenseminar für neue Gastgeber an. Hier werden Themen wie der Tourismusmarkt, Betriebszweigentwicklung, Gestaltung und Marketing besprochen. Außerdem gibt es Tipps zum praktischen Management hinsichtlich Arbeits- und Zeitaufwand, Gästeverpflegung und Qualitätssicherung.

Potenzielle Gastgeber sollen sich entweder bei der Stadt Tirschenreuth melden oder bekommen auch unter weiterbildung.bayern.de weitere Informationen. Anmeldungen sind noch bis zum 19. Oktober möglich.
(bg)

Amt für Ernährung Bastian Gottswinter Bauernhof Christine Kraus Erlebnisurlaub Franz Stahl Gäste Gastgeber Hof Kalb Kuh Kuhstall Landwirtschaft Landwirtschaft und Forsten Leiter Tourist-Information Tirschenreuth Ludwig Bundscherer Marketing Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wald OTV Ponyreiten Relaxen Riesenrad Thomas Schmidt Tirschenreuth Tischtennis Tourismus Urlaub Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Gästeführungen der Stadt Tirschenreuth Der Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl und Mitarbeiter der städtischen Tourist-Info haben ihr Angebot an Gästeführungen für das kommende Jahr vorgestellt. Urlauber können auf Anfrage individuelle Führungen buchen oder sich für offenen Führungen anmelden. Das Angebot ist umfangreich und richtet sich an diverse Alters- und Interessensgruppen. Beispielsweise gibt es Radführungen und historische Führungen. Genaue Termine werden 11.04.2024 Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. Jetzt wird es erneuert, um mit aktuellen Entwicklungen mitzuhalten. Und das neue Konzept ist prall gefüllt. Wohl der ambitionierteste Plan dreht sich um die Bahnhofstraße. 22.02.2024 Oberpfälzer Tourismus-Branche boomt Vertreter der Oberpfälzer Tourismusbranche präsentieren sich auf der Freizeit-Messe in Nürnberg. Messen wie diese sind wichtig fürs Geschäft und locken viele Besucher an. Und die Übernachtungszahlen im Oberpfälzer Seenland und im Oberpfälzer Wald sind sogar höher als vor der Corona-Pandemie. Das Oberpfälzer Seenland freut sich, dass zwei Drittel der Oberpfälzer Urlauber in die Seenlandgemeinden kommen. 19.02.2024 Bürgermeister schaut auf Ereignisreiches Jahr Der Abend hat gleich mit einem aktuellen Thema begonnen: Die Klinik-Problematik. „Es gibt keine Schließung des Krankenhauses – Nur neue Strukturen“. Das stellte Stahl gleich vorab klar. Außerdem würde der Landkreistag aktuell eine Klage gegen die Bundesregierung und den Gesundheitsminister wegen Untätigkeit vorbereiten. Die Bürger waren aber nicht nur wegen diesem Thema da. Sie waren