Di., 28.08.2018 , 15:18 Uhr

Tirschenreuth: Tourist-Information von Wirtschaftsministerium ausgezeichnet

4,8 von 5 Punkten – so bewerten Urlauber bei Google die Tourist-Information der Stadt Tirschenreuth. Und genau diese seit Jahren gleichbleibende Service-Qualität wurde jetzt vom Bayerischen Wirtschaftsministerium ausgezeichnet. Wirtschafts- und Tourismusminister Franz Josef Pschierer und Angela Inselkammer, die Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern, haben stellvertretend für die exzellente touristische Arbeit der Stadt Tirschenreuth ein Zertifikat an Tirschenreuths 2. Bürgermeister Peter Gold und Ludwig Bundscherer, den Leiter der Tourist-Information, verliehen.

Da ich erst seit Kurzem die touristischen Geschicke der Stadt Tirschenreuth mitlenke, geht diese Auszeichnung in erster Linie an mein Team,“ betont Bundscherer. Das neue Zertifikat bescheinigt der Tourist-Information Tirschenreuth bis 2020 als exzellentes „Serviceorientiertes Unternehmen“ gelistet zu sein. „Natürlich ist es unser Kerngeschäft Besucher der Stadt Tirschenreuth an die Hand zu nehmen und je nach Interessenslage genau das richtige Urlaubs-Highlight zu empfehlen.“

Dennoch sei es teilweise schon erstaunlich, welchen Sorgen und Wünschen die Tourist-Information begegne, so Bundscherer. „Wir suchen hier auch schon mal nach einer Jahrzehnte verschollenen Liebe, organisieren Senioren ohne „dieses www“ einen schönen Urlaub oder Studenten eine städtebauliche Forschungsreise in die Vorzeigestadt Tirschenreuth.“

DEHOGA-Präsidentin Inselkammer lobt ovr allem den Service-Gedanken: „Wir müssen konsequent auf Qualität setzen. Daher ist es umso wichtiger, dass unsere Betriebe Eigeninitiative zeigen und durch Klassifizierungen und Zertifizierungen das über Jahre hinweg zu Recht aufgebaute Vertrauen der Verbraucher in die bayerische Gastlichkeit sichern.“

„Der Tourismus in Bayern ist ein Aushängeschild für den Freistaat und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die Initiative ServiceQualität Deutschland trägt dazu dabei, die Qualität touristischer Angebote und Dienstleistungen in Bayern weiter zu erhöhen.“ , so Staatsminister Pschierer.

Angela Inselkammer Bayerisches Wirtschaftsministerium Bürgermeister Franz Josef Pschierer Ludwig Bundscherer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Gold Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern Tirschenreuth Tourist-Information Wirtschafts- und Tourismusminister

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2025 Ein Platz frei: Hausarztschmiede sucht Stipendiaten Klimaschutz, die medizinische Versorgung und die Unterbringung von Asylbewerbern sind bei der Bürgermeisterdienstversammlung im Landkreis Tirschenreuth auf der Tagesordnung gestanden. Besonders im Fokus dabei: die Hausarztschmiede. Das Projekt ist im vergangenen Jahr gestartet und soll Ärzte in den Landkreis locken und so die medizinische Versorgung auf dem Land verbessern. Helfen soll dabei unter anderem das 21.01.2025 Harald Siegert ist neuer Bürgermeisterkandidat Die CSU Tirschenreuth hat ihren Bürgermeisterkandidaten für die Wahl 2026 vorgestellt. Harald Siegert soll der Nachfolger von Franz Stahl werden, der nicht mehr zur Wahl antreten wird. Die CSU hatte sich einstimmig für Siegert als Kandidaten ausgesprochen. CSU-Ortsvorsitzender Sebastian Rosnitschek betonte, Harald Siegert sei ein engagierter Bürger, der sich einbringe und fest mit Tirschenreuth verwurzelt 02.12.2025 Sonderausstellung „Glanz und Gloria“ zeigt Kronjuwelen in Mitterteich Zepter, Diademe, Kronen und mehr – die gibt es ab jetzt in der Sonderausstellung „Glanz und Gloria“ im Museum in Mitterteich zu sehen. Die Ausstellung zeigt Repliken von prachtvollen und weltberühmten Kronjuwelen, wie der „Edwardskrone“ des britischen Königshauses. Der Besitzer der Sammlung, Jürgen Zabel hat die Ausstellung in einer Vernissage mit Bürgermeister Stefan Grillmeier eröffnet. 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume –