Di., 28.08.2018 , 15:18 Uhr

Tirschenreuth: Tourist-Information von Wirtschaftsministerium ausgezeichnet

4,8 von 5 Punkten – so bewerten Urlauber bei Google die Tourist-Information der Stadt Tirschenreuth. Und genau diese seit Jahren gleichbleibende Service-Qualität wurde jetzt vom Bayerischen Wirtschaftsministerium ausgezeichnet. Wirtschafts- und Tourismusminister Franz Josef Pschierer und Angela Inselkammer, die Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern, haben stellvertretend für die exzellente touristische Arbeit der Stadt Tirschenreuth ein Zertifikat an Tirschenreuths 2. Bürgermeister Peter Gold und Ludwig Bundscherer, den Leiter der Tourist-Information, verliehen.

Da ich erst seit Kurzem die touristischen Geschicke der Stadt Tirschenreuth mitlenke, geht diese Auszeichnung in erster Linie an mein Team,“ betont Bundscherer. Das neue Zertifikat bescheinigt der Tourist-Information Tirschenreuth bis 2020 als exzellentes „Serviceorientiertes Unternehmen“ gelistet zu sein. „Natürlich ist es unser Kerngeschäft Besucher der Stadt Tirschenreuth an die Hand zu nehmen und je nach Interessenslage genau das richtige Urlaubs-Highlight zu empfehlen.“

Dennoch sei es teilweise schon erstaunlich, welchen Sorgen und Wünschen die Tourist-Information begegne, so Bundscherer. „Wir suchen hier auch schon mal nach einer Jahrzehnte verschollenen Liebe, organisieren Senioren ohne „dieses www“ einen schönen Urlaub oder Studenten eine städtebauliche Forschungsreise in die Vorzeigestadt Tirschenreuth.“

DEHOGA-Präsidentin Inselkammer lobt ovr allem den Service-Gedanken: „Wir müssen konsequent auf Qualität setzen. Daher ist es umso wichtiger, dass unsere Betriebe Eigeninitiative zeigen und durch Klassifizierungen und Zertifizierungen das über Jahre hinweg zu Recht aufgebaute Vertrauen der Verbraucher in die bayerische Gastlichkeit sichern.“

„Der Tourismus in Bayern ist ein Aushängeschild für den Freistaat und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die Initiative ServiceQualität Deutschland trägt dazu dabei, die Qualität touristischer Angebote und Dienstleistungen in Bayern weiter zu erhöhen.“ , so Staatsminister Pschierer.

Angela Inselkammer Bayerisches Wirtschaftsministerium Bürgermeister Franz Josef Pschierer Ludwig Bundscherer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Gold Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern Tirschenreuth Tourist-Information Wirtschafts- und Tourismusminister

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 53. oberfänkisches Prinzentreffen kam nach Tirschenreuth Das 53. oberfränkische Prinzentreffen wurde dieses Jahr in Tirschenreuth gefeiert. Ausrichter war, anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens, die Faschingsgesellschaft Tursiana aus Tirschenreuth. Diese und viele andere Faschingsvereine im Landkreis Tirschenreuth sind Teil des Fastnachtsverbandes Franken. Nach dem Empfang im Rathaus folgte der Einzug aller Prinzenpaare im Kettelerhaus. Dort forderte Bürgermeister Franz Stahl die Menschen auf, die 28.01.2026 Tirschenreuth investiert 275.000 Euro in neue Feuerwehrfahrzeuge Die Stadt Tirschenreuth hat in zwei neue Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehr Wondreb und die Feuerwehr Matzersreuth investiert. Die beiden Tragkraftspritzenfahrzeuge kosteten insgesamt 275.000 Euro. Der Hauptunterschied zu den alten Fahrzeugen ist, dass der Kabinen- und der Geräteraum getrennt sind. Im Fahrzeug finden bis zu sechs Personen Platz. Die Anschaffung der beiden Einsatzwägen war bereits seit 22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 19.01.2026 Maskenball der Fantasie: Galaabend in Tirschenreuth Unter dem Motto „Maskenball der Fantasie“ hat die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth am Wochenende zum Galaabend ins Kettelerhaus eingeladen. Rund 580 Besucher nutzten die Gelegenheit, Masken und Abendgarderobe zu präsentieren. Für Unterhaltung sorgten 12 Garden mit einem bunten Programm. Die nächste große Veranstaltung der Faschingsgesellschaft ist der Lumpenball am 14. Februar – ebenfalls im Kettelerhaus. (kw/