Mo, 04.02.2019 , 11:48 Uhr

Tirschenreuth: Typisierungsaktion für den kleinen Hugo

Auch wenn der Schnee Tirschenreuth fest im Griff hatte: Die Menschen standen am Sonntag, 3. Februar, vorm Kettelerhaus Schlange. Sage und schreibe 2.014 Menschen wollten dem kleinen Hugo aus Tirschenreuth helfen und sich typisieren lassen. Denn der erst 5-Jährige hat Blutkrebs. Mitte Dezember erhielten seine Eltern die Schreckensnachricht.

„Wir hatten festgestellt, dass Hugo minimale Blutergüsse am Hals und Ellbogen hatte. Daher sind wir zum Kinderarzt. Dieser hat Hugo Blut abgenommen“, erklärt Hugos Vater Berthold Walbrunn (29). „Der weitere Tag verlief zunächst normal. Der Kleine war im Kindergarten und auch noch im Schwimmkurs. Am Nachmittag holten meine Frau und meine kleine Tochter Eva den Weihnachtsbaum. Als sie zurückkamen, hing eine Notiz vom Kinderarzt an der Haustüre. Man solle ihn sofort kontaktieren. Verdacht auf Blutkrebs“.

Anfang Januar gab es den nächsten Rückschlag: Die Ärzte eröffneten Hugos Eltern, dass der 5-Jährige möglicherweise eine Knochenmarkspende benötigt. Daher haben seine Eltern zusammen mit der DKMS (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei), dem Städtischen Kindergarten, der Feuerwehr Tirschenreuth, dem ATSV, der FG Tursiana Tirschenreuth sowie den Leuten der Stiftlandgriller eine Typisierungsaktion gestartet. „Für uns war es selbstverständlich, dass wir zusammen helfen und diese Aktion starten“, so Iris Fennerl von der FG Tursiana Tirschenreuth.

Vater Berthold Walbrunn hofft nun natürlich, dass dank der Typisierungsaktion im Kettelerhaus ein geeigneter Stammzellenspender für Hugo gefunden wird. „Ich bin regelrecht überwältigt, wie viele Menschen heute den Weg nach Tirschenreuth gefunden haben“.

Im Moment befindet sich der 5-Jährige zuhause, muss aber regelmäßig nach Regensburg in die Kinderklinik. „Bisher hat Hugo alles relativ gut verkraftet. Er hat bereits erste Chemos, Lumbalpunktion und Knochenmarkpunktion hinter sich. Er ist in den letzten Wochen innerlich sehr gewachsen“, zeigt sich Hugos Vater stolz.

Laut DKMS erhält in Deutschland alle 15 Minuten ein Mensch die Diagnose Blutkrebs und jeder zehnte Betroffene sucht vergeblich einen passenden Spender. Dabei dauert das Typisieren nicht einmal fünf Minuten. „Grundsätzlich kann jeder gesunde Mensch, der zwischen 17 und 55 Jahren alt ist und nicht bereits bei der DKMS oder einer anderen Datei registriert ist, Stammzellspender werden“, erklärt Andrea Autenrieth von der DKMS. „Nach der Registrierung stehen Ihre Gewebemerkmale für die Suche von Patienten auf der ganzen Welt zur Verfügung. Sollten Sie der passende Spender für einen Patienten sein, nimmt die DKMS Kontakt mit Ihnen auf“.

Wer es am 3. Februar nicht nach Tirschenreuth geschafft hat: Man kann sich jederzeit bei der DKMS informieren und sich als Stammzellenspender registrieren, aber auch Geld spenden. Weitere Infos dazu gibt es im Internet unter dkms.de. (jg)

 

Andrea Autenrieth Bertold Walbrunn Blutkrebs Diagnose DKMS FG Tursiana Tirschenreuth e.V. Hugo Iris Fennerl Kettelerhaus Knochenmarkspender Leukämie Mund Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanduhr Stäbchen Stammzellenspender Tirschenreuth Typisierung Typisierungsaktion
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2023 Mit Teamgeist gegen Blutkrebs! - Typisierungsaktion für die DKMS Diagnose: Blutkrebs. Damit beginnt für viele Patienten ein Wettlauf gegen die Zeit: Kann ein passender Stammzellenspender gefunden werden? Oft ist das die einzige Überlebenschance. Doch immer noch sucht jeder zehnte Betroffene vergeblich einen passenden Spender. Der TSV in Krummennaab will mithelfen, das zu ändern und ruft dazu auf: Typisiert euch! Spender werden dringend gebraucht Sie 02.05.2024 Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt Geflüchtete aus der Ukraine, Irak, Syrien und weiteren Ländern in den Arbeitsmarkt integrieren. Das ist das Ziel des sogenannten „Job-Turbos“. Zum zweiten Mal veranstaltet das Landratsamt Tirschenreuth zusammen mit dem Jobcenter Tirschenreuth und weiteren Gemeinden diese Aktion. Im Kettelerhaus Tirschenreuth trafen Unternehmen mit Fachkräftemangel dabei auf arbeitsuchende Flüchtlinge. Rund 40 Geflüchtete nahmen an der Veranstaltung 24.01.2024 Galaabend des FG Tursiana Tirschenreuth Galaabend im ausverkauften Kettelerhaus in Tirschenreuth. Sieben Garden hat der FG Tursiana für ein großes Bühnenspektakel organisiert. Besonders heiß erwartet wurde der Büttenredner Martin Rother. Er hat seine Rede dieses Jahr zum ersten Mal selbst geschrieben. Der Fasching in Tirschenreuth geht bereits am kommenden Samstag mit einem Familiennachmittag im Kettelerhaus weiter. (pe / Kamera: Peter 11.01.2024 Neujahrskonzert mit den Hofer Symphonikern Neujahrskonzert im Kettelerhaus in Tirschenreuth. Die Stadt Tirschenreuth und die Hofer Symphoniker haben gemeinsam das neue Jahr begrüßt. Das Orchester spielte bekannte Broadway-Melodien und Songs von Größen des US-amerikanischen Showgeschäfts wie Cole Porter, George Gershwin und Benny Goodman. Dirigent und Moderator war der Belgier Martijn Dendievel. Er hat 2021 den Deutschen Dirigentenpreis gewonnen. (pe /