So., 06.01.2019 , 06:30 Uhr

Tirschenreuth: Virtueller Gästeführer Alois

Man kann ihn weder sehen noch hören, aber Alois hilft – 24 Stunden, 365 Tage im Jahr. Denn er ist ein Chatbot – eine Art virtueller Gästeführer, der per WhatsApp auf fast alle Fragen rund um die Stadt Tirschenreuth eine Antwort hat.
Der Winter ist in Tirschenreuth eher Nebensaison – aber insgesamt haben 40 000 Besucher im vergangenen Jahr den Weg in die Kreisstadt gefunden. Fünf Tourist-Info-Mitarbeiter haben sich bisher um die Gäste gekümmert – und werden das auch weiterhin tun, mit Unterstützung von Alois.

In Kontakt tritt man mit Alois über die Homepage der Stadt: Dort findet man die Nummer von Alois, der man dann ganz einfach eine WhatsApp-Nachricht mit dem Stichwort „Start“ schicken kann.

Alois führt nicht nur an alle sehenswerten Flecken in Tirschenreuth, er hilt auch bei eher praktischen Problemen, egal ob es um ein öffentilches WC, den Apothekennotdienst oder den nächsten Geldautomaten geht.

Im Vergleich zu Suchmaschinen wie Google hat Alois zwei entscheidende Vorteile: Er kennt zum einen auch Geheimtipps und informiert über Veranstaltungen in der Stadt. Zum anderen ist er ein „waschechter Oberpfälzer“, wie Ludwig Bundscherer sagt, und damit viel persönlicher und freundlicher als Google und Co.

Darüber hinaus ist Alois ein Einzelgänger: Keine andere Stadt in Bayern habe ein vergleichbares Angebot für Gäste, so Bürgermeister Franz Stahl. (jl)

 

Alois Amberg Bayern Chatbot digitale Tourist-Info digitaler Reiseführer Ferien Franz Stahl Google Internet Judith Lehner Ludwig Bundscherer Museums-Quartier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilotprojekt Radfahren Tirschenreuth Tourismus Tourist-Info Urlaub Virtueller Gästeführer Alois virtueller Touristenführer Wandern WhatsApp Zoigl

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 03.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 02.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume –