Mo, 13.04.2020 , 07:00 Uhr

Tirschenreuth/Weiden: Eier als Kunstwerke

Sie denken, jetzt so kurz nach Ostern, kann Sie kein Osterei mehr beeindrucken? Dann sind Sie noch nicht Anna Kaltenecker begegnet!

Die Weidnerin gestaltet seit rund zwanzig Jahren Schmuckeier in allen erdenklichen Formen.

Eier mit Schubladen oder Reißverschluss; Eier, die in sich eine Spieluhr, ein Spruchband, oder gar ein weiteres Ei verbergen; mit Gold, Perlen und Wachs verziert; perforiert, beklebt, umhäkelt – ihrer Fantasie sind jedenfalls keine Grenzen gesetzt.

Und tatsächlich sind alle ihrer Eier echt tierisch. Statt auf zerbrechliche Hühnereier, greift die Neunundsiebzigjährige auf Straußen-, Enten-, oder Wachteleier zurück. Dass beim filigranen Fräsen trotzdem mal ein Ei zerspringt – damit muss sie leben und lässt sich in ihrem Tatendrang davon nicht beeinflussen.

Sie hofft, dass sie andere mit ihrer Kunst inspirieren kann. Also probieren Sie es ruhig selbst aus!

(mob)

Anna Kaltenecker Ausstellung Eier Fantasie fräsen Handwerk Kunst Kunstwerk Mona Böhm MuseumsQuartier Oberpfalz Oberpfalz TV Osterausstellung Ostern OTV Perforieren Schmuckeier Tirschenreuth Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Ausstellung „Schöpfung-Landschaft-Mensch" Schöpfung-Landschaft-Mensch so heißt die Ausstellung des vielseitigen Künstlers Gerd Seidel aus Ensdorf. Bis 2. Juni können Besucher im Museumsquartier Tirschenreuth 50 seiner abstrakten Werke aus den vergangenen zehn Jahre besuchen. Eines seiner neusten Werke ist eine Lithographie die den Zyklus der Schöpfungsgeschichte darstellt. Im Vorfeld betonte der Künstler das seine Kunst nicht zu Dekozwecken diene, 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 24.11.2023 Kliniken Nordoberpfalz: Krankenhaus Erbendorf schließt Dass es bei den Kliniken kein „weiter so“ geben wird, war schon lange klar. Zumal die Gesellschafter – der Landkreis Tirschenreuth, der Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden – in den vergangenen Wochen ihr Ja für einen Zuschuss in Höhe von rund 52 Millionen Euro gegeben haben, um den Liquiditätsbedarf bis zum 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme