Di., 24.03.2020 , 08:35 Uhr

Tirschenreuth: Weitere Todesfälle und Helferaufruf

Im Landkreis Tirschenreuth sind zwei weitere Personen am Coronavirus verstorben. Dabei handelt es sich um eine 70- und eine 79-jährige Person aus dem Landkreis. Damit gibt es jetzt bereits 3 Corona-Todesfälle.

Der Landkreis Tirschenreuth ruft gemeinsam mit dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden gemeinsam zur Mithilfe auf:

Die Landratsämter Tirschenreuth und Neustadt a.d.Waldnaab und die Stadt Weiden rufen dazu auf, dass sich dringend ab sofort Helfer/innen für den medizinischen und pflegerischen Einsatz melden. Durch die sprunghaft steigenden Fallzahlen an Corona-Infektionen in der Nordoberpfalz benötigen die Kliniken und die Hilfsorganisationen Unterstützung.

Gesucht werden vor allem Helfer/innen mit medizinischen oder pflegerischen Vorkenntnissen, wie Ärzt/innen, Medizinstudent/innen ab dem Physikum, Auszubildende in Pflegeberufen oder Sanitäter. Helfer/innen ohne eine medizinische oder pflegerische Grundbildung sind ebenfalls gesucht, sie sollten allerdings bereit sein, sich in einer 3-tägigen Ausbildung schulen zu lassen, um dann als Helfer/in eingesetzt zu werden. Ehrenamtliche, die bereits bei Hilfsorganisationen gemeldet sind, müssen sich nicht mehr melden.

Im Lagezentrum Katastrophenschutz Neuhaus wird so ein Helferpool zur Unterstützung der Hilfsorganisationen der Nordoberpfalz aufgebaut. Die Freiwilligen werden dann verständigt, sobald sie zum Einsatz kommen.

Als Helfer/in registrieren Sie sich auf den Homepages www.neustadt.de, www.weiden.de, www.kreis-tir.de
Die Verpflichtung erfolgt nach Art. 9 BayKSG, die Entschädigung nach Art. 14 BayKSG.
Das Lagezentrum Katastrophenschutz Neuhaus dankt allen Helfer/innen die sich bereit erklären, bei der Bewältigung des Katastrophenfalls Corona zu unterstützen!
Dieses Engagement leistet einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung des Katastrophenfalls. Danke! .

(Quelle: Pressemitteilung Landkreis Tirschenreuth)

Corona Helfer Hilfeaufruf Katastrophenfall Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Todesfälle Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Space-Eye Weiden sucht neuen Standort Am 24. Februar 2022 begann mit einem großen Angriff russischer Truppen der Ukrainekrieg. Mindestens 14.000 Zivilisten wurden seitdem nach Angaben der UN getötet. Sechs Millionen Menschen flüchteten aus den Kriegsgebieten. Seit Beginn des Krieges organisiert die Hilfsorganisation Space-Eye Weiden Hilfen für die betroffenen Menschen in der Ukraine. Jetzt allerdings braucht Space-Eye selbst Hilfe, denn Die 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume –