Fr., 27.03.2020 , 12:22 Uhr

Tirschenreuth: Welle der Hilfsbereitschaft

Zahlreiche Einzelhandelsunternehmen haben sich nach dem gemeinsamen Aufruf von Stadt Tirschenreuth, BRK-Kreisverband und Leben plus gemeldet. Alle möchten Hilfebedürftige mit einem Bestell- und Lieferservice für Lebensmittel oder notwendige Dinge des täglichen Lebens unterstützen. Ein Anruf oder eine E-Mail genügen.

Diesen besonderen Service bieten das Lebensmittelgeschäft Schels (Tel. 79170), die Metzgerei Fischer (Tel. 2295), das Obstgeschäft Kern (Tel. 2292), die Bäckereien Zintl (Tel. 2265) und Maschauer (Tel. 1258), die Gärtnerei Schröpf (Tel. 1296), das Wäschehaus Wettinger (E-Mail waeschehaus-wettinger@t-online.de), der Zoobedarf Brandl (Tel. 5726) und der Tierbedarf Walbrunn (Tel. 300044).

Unterstützung bei Einkäufen bietet auch der Verein D´Almerer an (Tel. 0176/8178 4154), allerdings beschränkt auf den Stadtteil Alm. Als Helfer in der Not stehen auch die Junge Union, die Stiftlandgriller, der Bürger-Zusammenschluss Corona-Nachbarschaftshilfe sowie weitere Privatpersonen zur Verfügung – hier vermittelt das Rathaus unter der Telefonnummer (09631) 609-11.

Medikamente und Arzneimittel liefern auf Bestellung die Marien-Apotheke (Tel. 1346), die Stadt-Apotheke (Tel. 1367) und die Schwanen-Apotheke (Tel. 4233).

Vom Einzelhändler bis zur Privatperson: In der aktuellen Coronavirus-Ausnahmesituation zeigt sich, dass die Tirschenreuther zusammenstehen und niemand alleine gelassen wird. Ich kann mich bei den vielen Helfern und Unterstützern nur von ganzem Herzen für dieses großartige nachbarschaftliche Engagement bedanken.

(Franz Stahl, Bürgermeister Tirschenreuth)

Auf der Website der Stadt befindet sich eine Gesamtübersicht der Tirschenreuther Geschäfte und Unternehmen, die einen entsprechenden Bestell- und Lieferservice anbieten. Diese Liste wird täglich aktualisiert.

 

(vl)

Aufruf Bürgermeister Corona Danke Einkaufshilfe Franz Stahl Hilfe Lebensmittel Lieferservice Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Untertsützung

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2025 Harald Siegert ist neuer Bürgermeisterkandidat Die CSU Tirschenreuth hat ihren Bürgermeisterkandidaten für die Wahl 2026 vorgestellt. Harald Siegert soll der Nachfolger von Franz Stahl werden, der nicht mehr zur Wahl antreten wird. Die CSU hatte sich einstimmig für Siegert als Kandidaten ausgesprochen. CSU-Ortsvorsitzender Sebastian Rosnitschek betonte, Harald Siegert sei ein engagierter Bürger, der sich einbringe und fest mit Tirschenreuth verwurzelt 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 21.11.2025 Digitalisierung im Rathaus: Zwischen KI-Assistenten, Bau-Turbo und E-Ausweis Wenn sich die Bürgermeister des Landkreises Tirschenreuth zur Bürgermeisterdienstversammlung treffen, geht es längst nicht nur um klassische Verwaltungsarbeit. Im Rathaus in Tirschenreuth standen diesmal besonders digitale Themen im Mittelpunkt – und sie sorgten für ebenso viel Interesse wie Diskussionen. Zu Beginn der Versammlung beschäftigten sich die Bürgermeister mit dem digitalen Ausweis. Rudolf Philipeit vom Verein 09.10.2025 Nominierungsveranstaltung des CSU-Ortsverbandes Tirschenreuth Die Tirschenreuther CSU hat einstimmig ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Anführer der Liste und Bürgermeisterkandidat ist Harald Siegert, auf Platz zwei ist Ortsvorsitzender Sebastian Rostnischek. Siegert lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Ortsverband möchte Wirtschaft und Soziales in Tirschenreuth stärken und Antworten auf den demografischen Wandel