Fr., 19.02.2021 , 12:03 Uhr

Tirschenreuth: Wichtigster Teilnehmer bei Konferenz mit Merkel

Kanzlerin Angela Merkel im Dialog mit den „Pandemic-Heros“: In einer Corona-Onlinekonferenz mit Bayerischen Mandatsträgern. Im Fokus stehen der Landkreis Tirschenreuth und die Grenzregion.

Sie sind die „Pandemic-Heros“, lobte Bundeskanzlerin Angela Merkel heute die Landräte und Oberbürgermeister im Grenzgebiet zu Tschechien. In einer Corona-Konferenz hat sich die Kanzlerin heute mit 96 Mandatsträgern aus Bayern ausgetauscht. Entlang der Grenze gibt es die meisten Corona-Infektionen, allen voran in Tirschenreuth. Dort fühlt man sich derzeit eher als „Bad Guy“ statt als „Pandemic-Hero“.

Tirschenreuth ist nach wie vor der Corona-Hotspot Nummer eins in Deutschland. Heute liegt der Inzidenzwert bei 319. Damit ist der Landkreis Tirschenreuth der relevantestes Ansprechpartner für die Corona-Stratiegie der Landes- und Bundesregierung. Was hier hilft, hilft überall. Landrat Roland Grillmeier war demnach einer der wichtigsten Teilnehmer der Onlinekonferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Landräten und Oberbürgermeistern Bayerns.

Grillmeier hat bereits im Vorfeld auf eine Vorwärts-Strategie gedrängt. Angesichts des Infektionsanstiegs durch Grenzgänger fordern er und seine Kollegen, die Gebiete entlang des Hochrisikogebietes Tschechien vorrangig mit Impfstoff zu versorgen. Vom Schutz der Grenzregion profitiere ganz Bayern.

(gb)

2021 Amberg Bayern Bundeskanzlerin Angela Merkel Corona Corona-Konferenz Coronateststation. Freistaat Bayern gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hotspot Konferenz Landrat Landrat Franz Löffler Landrat Roland Grillmeier Landrat Thomas Ebeling Landratsamt Tirschenreuth Luhe Markus Söder Merkel Ministerpräsident Oberpfalz Oberpfalz TV Onlinekonferenz Ortsschild Tirschenreuth OTV Roland Grillmeier Söder Strategie Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 02.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler