Mo., 09.12.2019 , 12:13 Uhr

Tirschenreuth: Wirtschaftsingenieurwesen als neuer Studiengang

2020 wird die Tirschenreuther Fronfeste neuer Bildungs- und Studienstandort. In Kooperation mit der Landshuter Hochschule wird dort der neue berufsbegleitende Studiengang „Wirtschaftingenieurwesen Energie und Logistik“ angeboten. Jetzt konnten sich Interessierte im Rahmen einer Infoveranstaltung im Tirschenreuther MuseumsQuartier über den Bachelorstudiengang, der im Sommersemester startet, informieren.
Der Studiengang im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen beinhaltet sowohl technische als auch wirtschaftliche Studieninhalte. Und richtet sich an Berufstätige in Voll- oder Teilzeit aus dem technischen oder kaufmännischen Bereich, die nebenberuflich einen Hochschulabschluss anstreben.

Übrigens:
Schon seit 2016 bietet die OTH Regensburg unter anderem in Kooperation mit dem Lernort Tirschenreuth den berufsbegleitenden Bachelor Soziale Arbeit an. Neben dem Abschluss „Bachelor of Arts (B.A.)“ kann auch die Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte/r Sozialpädagoge/in“ erworben werden.

(cg / Videoreporter: Peter Nickl)

„Wirtschaftsenergiewesen Energie & Logistik“ berufsbegleitend Historische Fronfeste Hochschule Landshut Infoveranstaltung MuseumsQuartier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Studiengang Tirschenreuth Wirtschaftsingenieurwesen

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Lange Museumsnacht in Tirschenreuth Deutlich interaktiver als gewöhnlich präsentierte sich das Museumsquartier in Tirschenreuth bei der langen Museumsnacht. Bis 23:00 Uhr konnten die Besucher zusehen, wie ein Fass hergestellt wird oder Krippenfiguren geschnitzt werden, und bei vielem anderen auch selbst Hand anlegen. Das Museumsquartier ist Teil des Museumsnetzwerks „das zwölfer“, das im Oktober insgesamt fünf lange Museumsnächte in fünf 18.03.2025 Europassion 2027 in Tirschenreuth 2027 soll in Tirschenreuth die Ostergeschichte wieder in Form der „Tirschenreuther Passion“ aufgeführt werden. Einen Termin hat die Bürgermeister Franz Stahl bei der ersten Infoveranstaltung schon bekannt gegeben. Vom 12. März bis 3. April soll die Passion unter Leitung von Regisseur Johannes Reitmeier aufgeführt werden. Dann aber unter einem anderen Namen. Von 90 Passionsspielorten aus 28.01.2026 Tirschenreuth investiert 275.000 Euro in neue Feuerwehrfahrzeuge Die Stadt Tirschenreuth hat in zwei neue Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehr Wondreb und die Feuerwehr Matzersreuth investiert. Die beiden Tragkraftspritzenfahrzeuge kosteten insgesamt 275.000 Euro. Der Hauptunterschied zu den alten Fahrzeugen ist, dass der Kabinen- und der Geräteraum getrennt sind. Im Fahrzeug finden bis zu sechs Personen Platz. Die Anschaffung der beiden Einsatzwägen war bereits seit 22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und