Mo., 09.12.2019 , 12:13 Uhr

Tirschenreuth: Wirtschaftsingenieurwesen als neuer Studiengang

2020 wird die Tirschenreuther Fronfeste neuer Bildungs- und Studienstandort. In Kooperation mit der Landshuter Hochschule wird dort der neue berufsbegleitende Studiengang „Wirtschaftingenieurwesen Energie und Logistik“ angeboten. Jetzt konnten sich Interessierte im Rahmen einer Infoveranstaltung im Tirschenreuther MuseumsQuartier über den Bachelorstudiengang, der im Sommersemester startet, informieren.
Der Studiengang im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen beinhaltet sowohl technische als auch wirtschaftliche Studieninhalte. Und richtet sich an Berufstätige in Voll- oder Teilzeit aus dem technischen oder kaufmännischen Bereich, die nebenberuflich einen Hochschulabschluss anstreben.

Übrigens:
Schon seit 2016 bietet die OTH Regensburg unter anderem in Kooperation mit dem Lernort Tirschenreuth den berufsbegleitenden Bachelor Soziale Arbeit an. Neben dem Abschluss „Bachelor of Arts (B.A.)“ kann auch die Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte/r Sozialpädagoge/in“ erworben werden.

(cg / Videoreporter: Peter Nickl)

„Wirtschaftsenergiewesen Energie & Logistik“ berufsbegleitend Historische Fronfeste Hochschule Landshut Infoveranstaltung MuseumsQuartier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Studiengang Tirschenreuth Wirtschaftsingenieurwesen

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Lange Museumsnacht in Tirschenreuth Deutlich interaktiver als gewöhnlich präsentierte sich das Museumsquartier in Tirschenreuth bei der langen Museumsnacht. Bis 23:00 Uhr konnten die Besucher zusehen, wie ein Fass hergestellt wird oder Krippenfiguren geschnitzt werden, und bei vielem anderen auch selbst Hand anlegen. Das Museumsquartier ist Teil des Museumsnetzwerks „das zwölfer“, das im Oktober insgesamt fünf lange Museumsnächte in fünf 18.03.2025 Europassion 2027 in Tirschenreuth 2027 soll in Tirschenreuth die Ostergeschichte wieder in Form der „Tirschenreuther Passion“ aufgeführt werden. Einen Termin hat die Bürgermeister Franz Stahl bei der ersten Infoveranstaltung schon bekannt gegeben. Vom 12. März bis 3. April soll die Passion unter Leitung von Regisseur Johannes Reitmeier aufgeführt werden. Dann aber unter einem anderen Namen. Von 90 Passionsspielorten aus 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 12.11.2025 Tirschenreuth Helau! FG Tursiana übernimmt Regentschaft Die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth hat den Faschingsauftakt am gestrigen 11.11. gebührend gefeiert. Traditionell haben sie die Regentschaft über das Rathaus übernommen. Prinz Tim der erste und Prinzessin Nathalie die erste haben die Schlüssel der beiden Rathäuser in Beschlag genommen und sogleich ihr Amt für die neue Faschingssaison angetreten. Traditionell markiert der 11.11. um 11:11 Uhr