Fr., 25.10.2019 , 12:38 Uhr

Tirschenreuth: Zukunft des Luitpold-Theaters

Der Tirschenreuther Stadtrat hat in seiner Donnerstagssitzung einstimmig das Nutzungskonzept für das Luitpold-Theater verabschiedet. Es sieht eine Sanierung des Gebäudes vor, wobei die Nachbargebäude mit einbezogen werden sollen. Dadurch wird auch gewährleistet, dass neben dem Theater ein vielfältiges kulturelles Angebot verwirklicht werden kann.

Rund 3,6 Millionen Euro wird die Sanierung kosten, so Bürgermeister Franz Stahl, wobei es auch staatliche Förderungen geben werde. Die Planungen von Seiten der Stadt bis hin zu den Ausschreibungen können also beginnen. Laut Julian Mühlmeier vom Modernen Theater Tirschenreuth will sich das MTT finanziell auch mit einbringen. Und zwar mit rund einer viertel Million Euro.

Bis wieder kulturelles Leben ins Luitpold-Theater einzeihen kann, wird es aber noch etwas dauern. Geplant ist Ende 2022 / Anfang 2023. (tb)

 

Florian Winklmüller Franz Stahl Johannes Müller Julian Mühlmeier Kultur Luitpold-Theater Modernes Theater Tirschenreuth Nutzungskonzept Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtratssitzung Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 09.10.2025 Nominierungsveranstaltung des CSU-Ortsverbandes Tirschenreuth Die Tirschenreuther CSU hat einstimmig ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Anführer der Liste und Bürgermeisterkandidat ist Harald Siegert, auf Platz zwei ist Ortsvorsitzender Sebastian Rostnischek. Siegert lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Ortsverband möchte Wirtschaft und Soziales in Tirschenreuth stärken und Antworten auf den demografischen Wandel 02.07.2025 Architektentour macht halt in Tirschenreuth Tirschenreuth hat im Zuge der Architekturtouren 2025 die Türen des neuen zweiten Rathauses geöffnet. Einst stand auf dem Areal ein Supermarkt. Nach einjährigem Leerstand  kaufte  die Stadt die Räumlichkeiten im Jahr 2016. Entstanden ist daraus ein modernes, barrierefreies Verwaltungsgebäude. Die Architekturtouren bieten eine Möglichkeit, Gebäude zu besichtigen und Infos darüber zu erhalten. (jb/Kamera: Peter Nickl) 28.05.2025 Sanierung des ehemaligen Luitpoldtheaters begonnen In Tirschenreuth ist der Startschuss für die Sanierung des ehemaligen Luitpoldtheaters erfolgt. Bürgermeister Franz Stahl freute sich, dass jetzt ein jahrelanger Leerstand beseitigt wird. Es entstehe ein Kultur- und Freizeitquartier in der Nähe des Fischhofparks und des neuen Kletterzentrums. Zudem handele es sich um einen weiteren Meilenstein in der städtebaulichen Entwicklung der Stadt, so Stahl.