Mo, 27.04.2020 , 16:12 Uhr

Tirschenreuth: "Zusammen sind wir stark"

Seit Wochen surrt die Nähmaschine von Klara Giehl. Und beinahe im Minutentakt entstehen farbenfrohe Schutzmasken, die die Tirschenreutherin mit einem enthusiastischen Unterstützungsteam in Heimarbeit produziert. Viele der Helferinnen und Helfer kennt die Organisatorin, eine gelernte Näherin, aus ihrer Walkinggruppe. Über 7.000 Masken haben sie bereits hergestellt, die in der Stadt Tirschenreuth, aber auch im gesamten Landkreis verteilt wurden.

Und das kostenlos! Für dieses großartige bürgerliche Engagement, das in der jetzigen Situation sprichwörtlich nicht mit Gold aufzuwiegen ist, kann man Klara Giehl und ihrem Team nur von ganzem Herzen danken. In der Kreisstadt wurden schon das Kinderhaus Kunterbunt und die Mittelschule mit mehreren hundert Masken ausgestattet. Und auch im Rahmen unserer sehr gut angenommenen Masken-Verteilaktion konnten wir im Rathaus bereits über 1.000 selbstgenähte Masken an die Einwohner ausgeben.

(Franz Stahl Bürgermeister)

„Zusammen sind wir stark“: Unter diesem Motto helfen bei der Produktion der Masken Silke Schindler, Christine Ehstand, Birgit Daubitzer, Marina Daubitzer, Tim Daubitzer, Monika Wurm, Elfriede Kraus, Rosi Bäuml, Peter Bäuml, Doris Rösch, Sabrina Giehl, Julia Völkl und Brigitte Göths. Sie werden zusätzlich unterstützt von Josef Giehl sowie Sandro Schindler, die für Bring- und Holdienste zuständig sind.

Klara Giehl freut sich, dass sie mit ihrer Aktion so viele Menschen unterstützen kann. Ihr großes Ziel: die Herstellung von 10.000 Masken.

(Bild-/Textquelle: Stadt Tirschenreuth)

Franz Stahl Klara Giehl Masken nähen Näherin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutzmasken Spenden Tirschenreuth Zusammen sind wir stark
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 24 Schulen laufen für den Klimaschutz „Wir laufen für ein besseres Klima“. Unter diesem Motto steht ein Schulprojekt im Landkreis Tirschenreuth. Bei der Auftaktveranstaltung gingen drei Schulen an den Start. Für jede, von jedem Schüler gelaufene Runde wurde ein bestimmter Betrag gesammelt. Der zweite Teil des Projekts folgt im Herbst: Mithilfe der Spenden werden Bäume gepflanzt – und damit ein Beitrag 11.04.2024 Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. Jetzt wird es erneuert, um mit aktuellen Entwicklungen mitzuhalten. Und das neue Konzept ist prall gefüllt. Wohl der ambitionierteste Plan dreht sich um die Bahnhofstraße. 19.02.2024 Bürgermeister schaut auf Ereignisreiches Jahr Der Abend hat gleich mit einem aktuellen Thema begonnen: Die Klinik-Problematik. „Es gibt keine Schließung des Krankenhauses – Nur neue Strukturen“. Das stellte Stahl gleich vorab klar. Außerdem würde der Landkreistag aktuell eine Klage gegen die Bundesregierung und den Gesundheitsminister wegen Untätigkeit vorbereiten. Die Bürger waren aber nicht nur wegen diesem Thema da. Sie waren 19.01.2024 Gästeführungen der Stadt Tirschenreuth Der Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl und Mitarbeiter der städtischen Tourist-Info haben ihr Angebot an Gästeführungen für das kommende Jahr vorgestellt. Urlauber können auf Anfrage individuelle Führungen buchen oder sich für offenen Führungen anmelden. Das Angebot ist umfangreich und richtet sich an diverse Alters- und Interessensgruppen. Beispielsweise gibt es Radführungen und historische Führungen. Genaue Termine werden