Do, 18.05.2023 , 09:01 Uhr

Weiden

Tirschenreuther setzt Afghanistan-Entwicklungshilfe fort

Dr. Reinhard Erös betreibt mit Kinderhilfe Afghanistan Entwicklungshilfe in Afghanistan. Auch unter dem Taliban-Regime.

So präsentiert sich Reinhard Erös am liebsten: In afghanischer Kutte und mit afghanischen Kindern. Erös – ein Arzt aus Tirschenreuth, schon in den 1980er Jahren erstmals in Afghanistan, heute einer der wichtigsten Entwicklungshelfer in dem armen und kriegsgebeutelten Land, ausgezeichnet mit dem Bundesverdienstkreuz und dem bayerischen Verdienstorden. Auch unter dem Taliban-Regime bleibt seine Organisation Kinderhilfe Afghanistan im Land.

40 Prozent der Menschen in Afghanistan, erzählt Reinhard Erös, seien unterversorgt. Mehr als 30 Schulen hat er mit seinem Team in Afghanistan schon gebaut oder ausgebaut. Auch für Mädchen.

Mitarbeiterinnen dürfen weiter arbeiten
Erös zeichnet bei seinem Vortrag in Weiden ein differenziertes Bild von den herrschenden Taliban. Die Kriminalität sinke. Frauen würden ausgegrenzt werden, aber nicht misshandelt – wie etwa im Iran. Unter seinen 2200 Angestellten in Afghanistan seien nach wie vor Lehrerinnen, Ärztinnen, Hebammen – also Frauen.

Die Taliban seien ungebildet, viele Minister könnten weder Lesen noch Schreiben, so Erös. Er geht daher mit Fingerspitzengefühl heran. Er will sich in die Menschen Afghanistans Hineindenken, ihnen das geben, was sie brauchen – und was sie wollen.

Veranstalter des Vortrags war das Evangelische Bildungswerk Oberpfalz. Die Hilfsbereitschaft von Reinhard Erös kommt gut an.

Bei einem ist sich Reinhard Erös übrigens sicher: Die Afghanen werden sich nicht dauerhaft von den Taliban unterdrücken lassen….

(Bidlquelle: Kinderhilfe Afghanistan)

(mz)

Afghanistan Afghanistan-Hife Dr. Reinhard Erös Entwicklungshilfe Kinderhilfe Afghanistan Krieg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald 14.05.2024 So sehen Sieger aus: Elsa Bach gewinnt Malwettbewerb für das Kinderbürgerfest Weiden Das Siegerbild für das diesjährige Kinderbürgerfest in Weiden zeigt zwei Kinder in einem Boot auf dem Weg zum Fest. Gestaltet wurde das Bild von der 12-jährigen Elsa Bach. Eine fünfköpfige Jury bestehend aus Mitarbeitern des Kreisjugendrings Weiden, der Sparkasse Oberpfalz Nord und von Oberpfalz TV haben das Siegerbild ausgewählt. Mehr als 180 Bilder wurden für 13.05.2024 Ver.di ruft zu Streiks im Kundendienst der Telekom auf Im Zuge der vierten Verhandlungsrunde hat die Gewerkschaft Ver.di heute im Kundendienst der Telekom zu Streiks aufgerufen. Seid neun Uhr legten zahlreich Mitarbeiter auch am Telekom Standort Weiden die Arbeit nieder und trafen sich im Gasthof „Postkeller Weiden“. Gefordert wird eine Gehaltssteigerung um zwölf Prozent und mindestens 400 Euro pro Monat bei einer Laufzeit von 10.05.2024 Jubiläum mit ernstem Hintergrund Das Motto der Veranstaltung lautete „Nicht über und ohne uns“. Gemeint ist damit, dass bei allen Entscheidungen, die getroffen werden sollen, auch die Menschen mit Behinderung mit einbezogen werden. Das betrifft beispielsweise das Entgelt, das sie bei ihrer Arbeit in den Behindertenwerkstätten erhalten. Es betrifft aber auch die Integration in den Arbeitsmarkt – um nur