Mi., 12.06.2024 , 15:33 Uhr

Friedenfels

Titelverleihung: Friedenfels ist Naturerlebnisdorf

Jetzt ist es offiziell: Friedenfels darf sich ab sofort Naturerlebnisdorf nennen. Die Gemeinde ist damit die erste in ganz Bayern, die diesen Titel tragen darf. Auf einer Wanderung wurde erklärt, warum Friedenfels den Titel zurecht bekam.

Bei einem kleinen Festakt ist der Gemeinde Friedenfels im Steinwald der Titel „Naturerlebnisdorf“ verliehen worden. Von der Idee bis zur Verleihung sind 4 Jahre vergangen. Kriterien mussten vorher erarbeitet werden und diese vor Ort auch überprüft werden.

Folgende Kriterien spielen dabei eine große Rolle. Die Gemeinde muss eine dörfliche Struktur haben mit einer funktionierenden Gastronomie und einer guten Nahversorgung. Ferner solle auch eine interessante Landschaft vorhanden sein, in der die Kultur und das Brauchtum noch eine große Rolle spielen, so Dr. Gerhard Ermischer, der Präsident des bayerischen Wanderverbands.

Friedenfels wird sich auf seinen Titel nicht ausruhen, kündigte Bürgermeister Oskar Schuster an. So werden demnächst Wanderführer ausgebildet, es werden geführte Wanderungen für Gruppen angeboten und Friedenfels will sich auch am Projekt „Genusswanderregion“ beteiligen. Stephanie Wenisch, die Leiterin der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald erwartet für die kommenden Jahre, dass der Tourismus in der Region einen weiteren Aufschwung nehmen wird.

(tb)

Dr. Gerhard Ermischer Elisabeth Frank Friedenfels Goldsteig Landkreis Tirschenreuth Ludwig Hartmann Nachhaltigkeit Natur Naturerlebnisdorf Naturpark Steinwald Oberpfalz Oberpfalz TV Öko-Modellregion Steinwald Oskar Schuster OTV Schlossschänke Tourismus Wanderung

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 „Naturerlebnisdorf“ Friedenfels gewinnt ADAC-Tourismuspreis Einst aus der Region verschwunden, kehrt der Habichtskauz langsam in den Steinwald zurück. Eine Wiederansiedlungsaktion, die den Greifvogel wieder in seiner früheren Heimat etablieren will, trägt erste Früchte. Auch die Flussperlmuschel bekommt Aufmerksamkeit im Steinwald. Um ihre Population zu stärken, werden Bachforellen ausgesetzt, die den Muscheln für einen Teil ihres Lebenszyklus als Wirt dienen. Neben 25.08.2025 Friedenfels will keine Windkraftanlagen auf Gemeindegebiet Bis 2027 soll auch in der Oberpfalz feststehen, welche Flächen für Windkraft genutzt werden können. Laut aktuellem Gesetz müssen das 1,1 Prozent der Fläche sein. Vor wenigen Wochen war die Windkraft deshalb auch wieder Thema beim Regionalen Planungsverband Oberpfalz-Nord. Besonders Friedenfels stand nun im Zentrum der Diskussionen. Im Regionalen Planungsverband Oberfranken-Ost sei bereits aufgeführt, dass 14.08.2025 Freibad Friedenfels: Wasserwacht übernahm ehrenamtliche Badeaufsicht Bürgermeister Oskar Schuster ist erfreut, dass von Seiten der Wasserwacht schon angedeutet worden ist, diese ehrenamtliche Arbeit auch im kommenden Jahr fortsetzen zu wollen. Zusätzlich unterstützt vom Bademeister Thomas Mauersberger, der aus Waldsassen ausgeliehen werden konnte. Friedenfels ist im vergangenen Jahr zum 1. Naturerlebnisdorf Bayerns gekürt worden. Es wäre tragisch, wenn das Bad wegen Fachkräftemangel 14.03.2025 Steinwald: Standort für Naturparkzentrum steht fest Auf einer Mitgliederversammlung haben 26 Mitglieder des Naturparks Steinwald für den Standort Fuchsmühl gestimmt, 30 Mitglieder waren für den Standort Hohenhard bei Waldershof. Die Entscheidung war also knapp, setzt aber den jahrelangen Diskussionen über potenzielle Standorte ein Ende. Im Jahr 2021 fingen die ersten Diskussionen über einen potenziellen Standort an. Damals war angedacht, ein gemeinsames