Mo., 30.10.2023 , 19:00 Uhr

München

Tobias Reiß ist neuer Vizepräsident des Bayerischen Landtags

Große Ehre für Tobias Reiß. Der CSU-Politiker wurde heute in München zum Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags gewählt.

Bei der konstituierenden Sitzung stimmten 166 der 200 anwesenden Abgeordneten für ihn.

Der 55-Jährige aus Brand im Landkreis Tirschenreuth sitzt seit 2008 im Bayerischen Landtag und war zuletzt Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU. Es wurde heute natürlich auch noch die Landtagspräsidentin gewählt. Hier fiel die Wahl erneut auf Ilse Aigner. Sie erhielt 164 von 200 abgegebenen Stimmen. Aigner hat das Amt schon seit 2018 inne.

Morgen steht im Landtag dann die nächste Plenarsitzung und auch die nächste Wahl an – nämlich die des Ministerpräsidenten.

(bg)

Bayerischer Landtag Bayern Bildung Brand CSU CSU-Fraktion Demokratiefeinde Ilse Aigner Koalitionsverhandlungen Koalitionsvertrag Landtagswahl Landtagswahlen Ministerium München Oberpfalz Oberpfalz TV OTV parlamentarischer Geschäftsführer Politik Stimmkreis Tirschenreuth Tobias Reiß Vizepräsident Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 Toni und Michael Dutz – alter und vielleicht neuer Bürgermeister in Wiesau Seit 41 Jahren ist der CSU-Politiker Toni Dutz in seiner Heimat Wiesau kommunalpolitisch aktiv. Seit 23 Jahren ist er Bürgermeister der Marktgemeinde. Zu den nächsten Wahlen im März wird er aber nicht mehr antreten. Das Bürgermeisteramt könnte aber in der Familie bleiben. Die CSU hat seinen Sohn Michael als Bürgermeisterkandidaten nominiert. Michael Dutz ist ebenfalls 07.07.2025 Klares JA für Landrat Grillmeier Roland Grillmeier wurde einstimmig zum Tirschenreuther Landratskandidaten 2026 der CSU gewählt. Von den anwesenden 130 Delegierten stimmten 126 für ihn, 4 Stimmen waren ungültig. Nach der Wahl wurde gefeiert, teils sogar mit „standing ovations“ für Grillmeier. Zuvor sprachen ihm zahlreiche Mitglieder bereits ihre Unterstützung aus. Er schaffe laut ihnen den Spagat zwischen Tradition und zukunftsorientiertes 21.03.2025 Bundesrat gibt grünes Licht für 500-Milliarden-Sondervermögen Der Bundesrat hat heute Vormittag mit der erforderlichen Zweidrittelmehrheit der Grundgesetzänderung und damit dem geplanten 500-Milliarden-Sondervermögen zugestimmt. Nach intensiven politischen Debatten ist damit der Weg frei für eine Lockerung der Schuldenbremse und umfangreiche Investitionen. Das Paket wurde mit 53 von 69 Stimmen angenommen. Für eine Zweidrittelmehrheit waren 46 Stimmen erforderlich. Die Abstimmung gilt als historischer 10.03.2025 Holetschek beim Politischen Aschersamstag in Erbendorf Klaus Holetschek, Vorsitzender der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, zu Besuch beim Politischen Aschersamstag in Erbendorf. Knapp 100 Gäste sind in die Stadthalle gekommen, um seine Rede zu hören. Er sprach unter anderem über Migrationspolitik und unterstrich die Bedeutung der im Sondierungspapier vereinbarten Zurückweisungen an den Grenzen. So fordert er eine konsequente Umsetzung dieser Maßnahmen. Außerdem