Mo., 23.08.2021 , 11:03 Uhr

Unfall am Flugplatz Latsch: Pilot kommt bei Flugzeugabsturz ums Leben

Tragischer Unfall am Flugplatz Weiden/Latsch: Am Samstag Nachmittag ist dort ein Ultraleichtflugzeug abgestürzt. Dabei kam der Pilot ums Leben.

Laut dem Bericht der Polizei handelte es sich um einen 74-jährigen Mann aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Er war von Latsch aus gestartet. Bei seiner Rückkehr in den frühen Nachmittagsstunden missglückte die Landung, woraufhin der Pilot durchstarten musste. Er flog links von der Landebahn weg in Richtung Wald und stürzte vermutlich aus geringer Flughöhe senkrecht in den Boden.

Das Ultraleichtflugzeug brannte anschließend am Unfallort aus. Der befand sich direkt hinter dem Hangar des Rettungshubschraubers Christoph 80 der Luftrettung.

Am Unglücksort konnte weder durch die Sachverständigen, noch durch die Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Weiden, ein Fremdverschulden durch Dritte festgestellt werden, berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Nach derzeitigem Erkenntnisstand schließen die Sachverständigen der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung einen technischen Defekt am Ultraleichtflugzeug aus, die Unfallursache sei derzeit in einem Flugfehler des Piloten zu sehen.

Zur weiteren Klärung des Flugunglücks wird durch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung ein Gutachten erstellt. Zudem erfolgt am heutigen Tag eine Obduktion des Leichnams.

(tw)

Flugplatz Flugzeugabsturz Jens Meyer Latsch Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Polizeiinspektion Weiden Ultraleichtflugzeug Unfall Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Modernisiertes Keramik-Museum in Weiden öffnet erneuerte Dauerausstellung Das modernisierte Keramik-Museum in Weiden hat seine erneuerte Dauerausstellung mit dem Titel „Refreshed“ eröffnet. Moderne und zeitgenössische Keramik, griechische Vasenkunst und ägyptische Fayencen sind zu sehen. Europäisches sowie chinesisches Porzellan ergänzen die neue Ausstellung. Oberbürgermeister Jens Meyer meinte, es sei nicht nur ein „refreshment“ des Museums, sondern ein neues Museum. Der Freistaat Bayern, die Stadt 30.09.2025 10 Jahre VHS Weiden-Neustadt: Tag der offenen Tür in Weiden 10 Jahre Volkshochschule Weiden-Neustadt: das Team der VHS hat sein Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür in Weiden gefeiert. Auf dem Prgramm standen unter anderem Kunstaustellungen und Work-Shops wie etwa ein Töpferkurs. Oberbürgermeister Jens Meyer sprach von der Wichtigkeit der VHS, um für alle Generationen einen Ort des Lernens und der Begegnung zu schaffen. 23.09.2025 Stadtrat Weiden berät über Windkraft und Flugplatz Viel Redebedarf hatten die Weidener Stadträte in ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpause. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Ausweisung von Flächen für Windkraftanlagen im Stadtgebiet. Der Stadtrat sollte beraten, ob die Stadt eine Stellungnahme zum mittlerweile zweiten Regionalplan der Regierung der Oberpfalz abgeben soll, in dem neben zwei Flächen im Weidener Osten auch 13.02.2025 Zu viel Fluglärm: Bürgerinitiative will Flugplatz Weiden-Latsch leiser machen Am Flugplatz Weiden/Latsch herrscht reger Betrieb: Mehr als 20.000 Starts und Landungen fanden hier im vergangenen Jahr statt. Die hohe Zahl an Flugbewegungen ist für die Bürgerinitiative Fluglärm ein klares Problem. Seit einigen Jahren stellt sie sich gegen die von ihnen als Lärmbelästigung wahrgenommene Betriebslautstärke am Flugplatz. Besonders betroffen seien die Weidener Stadtteile Frauenricht und