Mo, 23.08.2021 , 11:03 Uhr

Unfall am Flugplatz Latsch: Pilot kommt bei Flugzeugabsturz ums Leben

Tragischer Unfall am Flugplatz Weiden/Latsch: Am Samstag Nachmittag ist dort ein Ultraleichtflugzeug abgestürzt. Dabei kam der Pilot ums Leben.

Laut dem Bericht der Polizei handelte es sich um einen 74-jährigen Mann aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Er war von Latsch aus gestartet. Bei seiner Rückkehr in den frühen Nachmittagsstunden missglückte die Landung, woraufhin der Pilot durchstarten musste. Er flog links von der Landebahn weg in Richtung Wald und stürzte vermutlich aus geringer Flughöhe senkrecht in den Boden.

Das Ultraleichtflugzeug brannte anschließend am Unfallort aus. Der befand sich direkt hinter dem Hangar des Rettungshubschraubers Christoph 80 der Luftrettung.

Am Unglücksort konnte weder durch die Sachverständigen, noch durch die Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Weiden, ein Fremdverschulden durch Dritte festgestellt werden, berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Nach derzeitigem Erkenntnisstand schließen die Sachverständigen der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung einen technischen Defekt am Ultraleichtflugzeug aus, die Unfallursache sei derzeit in einem Flugfehler des Piloten zu sehen.

Zur weiteren Klärung des Flugunglücks wird durch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung ein Gutachten erstellt. Zudem erfolgt am heutigen Tag eine Obduktion des Leichnams.

(tw)

Flugplatz Flugzeugabsturz Jens Meyer Latsch Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Polizeiinspektion Weiden Ultraleichtflugzeug Unfall Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 Fliegender Nikolaus begeistert Kinder Wenn der Nikolaus kommt, dann leuchten die Kinderaugen. Und am Flugplatz Weiden/Latsch blicken die jedes Jahr zur Adventszeit in den Himmel, denn der Nikolaus kommt hier von oben – mit einem Gyrokopter. Zusammen mit Pilot Krampus besucht Peter Schön, natürlich als Nikolaus verkleidet, die Kinder so schon seit mehr als 20 Jahren. Mittlerweile ist das 31.10.2023 „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistert zahlreiche Besucher Gemälde, Tanz, Musik und vieles mehr – das ist Kunstgenuss bis Mitternacht. Und Kunstgenuss bis Mitternacht ist genau das: Kunst und Kultur in der Weidener Innenstadt bis Mitternacht, 24 Uhr. Die Veranstaltung begeistert seit vielen Jahren zahlreiche Besucher und gehört inzwischen fest zur Stadt Weiden. Denn sie ist etwas ganz besonderes, weiß Oberbürgermeister Jens Meyer. 06.10.2023 Weiden hat zweites Bundeswehr-Bataillon Im Rahmen eines Appells ist das neue Panzerartilleriebataillon 375 aufgestellt worden. Es ist der sächsischen Panzergrenadierbrigade 37 unterstellt. Die Artillerie ist in der Vergangenheit stark abgebaut worden, jetzt wird sie wieder aufgebaut. Die Brigade soll damit strukturell für die unmittelbare Landes- und Bündnisverteidigung gestärkt werden. Die Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ bekommt damit wieder eine eigene 17.05.2023 Musik im Max-Reger-Park: Weidener Sommerserenaden erwarten neuen Rekord Für Jeden ist wieder etwas dabei. Von neun bis 90 Jahre, so Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz. Zusammen mit Eventmanagerin Gertud Wittmann organisiert sie auch in diesem Jahr die Weidener Sommerserenaden. Im Programm ändert sich nur wenig, die Gruppen aus dem vergangenen Jahr überzeugten. Vom 18.06.2023 bis zum 16.08.2023 dauern die Serenaden an, mit zwei Auftritten pro