Di., 29.04.2025 , 16:44 Uhr

Schwandorf/Klardorf

Tödliches Zugunglück in Klardorf: Auto wird am Bahnübergang von Zug erfasst

Tödliches Zugunglück im Schwandorfer Ortsteil Klardorf: An einem Bahnübergang ist heute Vormittag ein Personenzug mit einem Auto zusammengestoßen. Der Fahrer des Autos verstarb noch an der Unfallstelle.

Am Dienstag kam es im Schwandorfer Ortsteil Klardorf zu einem schweren Unfall an einem Bahnübergang. Ein Auto wurde dabei von einem Personenzug erfasst. Der 76-jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Mehrere Fahrgäste des Zugs erlitten einen Schock und wurden vor Ort von Einsatzkräften versorgt.

Räder, Motorteile und weitere Trümmer fanden die Einsatzkräfte noch mehr als 100 Meter von der Unfallstelle entfernt auf. Der Personenzug erlitt beim Unfall zwar nur leichte Beschädigungen, durch die Wucht des Aufpralls wurde er allerdings teilweise aus den Gleisen gehoben. Der Zug konnte nicht eigenständig weiterfahren und muss nun mithilfe von Spezialgerät geborgen werden.

Offene Fragen

Die Polizeiinspektion Schwandorf hat die Ermittlungsarbeiten übernommen. Zusammen mit einem Unfallgutachter und mehreren Zeugen soll der Unfallhergang nun geklärt werden. Im Fokus steht unter anderem die Frage, ob die Schranken zum Zeitpunkt des Unfalls möglicherweise geöffnet waren.

Insgesamt waren mehr als 100 Einsatzkräfte vor Ort, darunter Feuerwehren aus Klardorf und Umgebung, der Rettungsdienst, die Bundespolizei, das THW, Notfallseelsorger und ein Notdienst der Deutschen Bahn. Die Strecke in Richtung Regensburg ist mittlerweile wieder freigegeben. Die Fahrtrichtung Schwandorf wird wohl noch länger gesperrt sein.

(sb)

Autounfall Bahn Bahnstrecke Bahnübergang Blaulicht Deutsche Bahn Einsatz Entgleisung Feuerwehr Klardorf Michael Zaschka Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schienen Schwandorf Simon Bauer tödlicher Unfall Unfall Verkehrsunfall Zug Zugunfall Zugunglück

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 09.01.2026 Tödlicher Unfall bei Sassenreuth: Autofahrer prallt gegen Baum Auf der Landstraße nahe Sassenreuth bei Kirchenthumbach verlor ein 52-jähriger Autofahrer gestern Nachmittag sein Leben. Laut Polizeibericht war der Seat-Fahrer von Heinersreuth in Richtung Kirchenthumbach unterwegs gewesen, kam in einer Rechtskurve von der Straße ab und prallte frontal in einen Baum. Der 52-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle, das Fahrzeug war als solches kaum noch 08.01.2026 Tödlicher Unfall auf der B16: 81-Jähriger prallt frontal in Gegenverkehr Ein 81-Jähriger ist heute Mittag bei einem Unfall auf der B16 nahe Nittenau ums Leben gekommen. Der Chevrolet-Fahrer wollte trotz Gegenverkehr zum Überholvorgang ansetzen. Er prallte frontal in einen entgegenkommenden Fiat. Dessen 70-jährige Fahrerin und ihre 28-jährige Beifahrerin wurden nur leicht verletzt. Rettungskräfte waren schnell vor Ort und versorgten die Verletzten. Trotzdem verstarb der 81-Jährige 26.03.2025 UPDATE: Tödlicher Unfall auf der A93 mit LKW UPDATE: Ein schwerer Verkehrsunfall auf der A93 am 24. März 2025 forderte zwei Todesopfer und mehrere verletzte Personen. Die Ursache könnte ein verlorener Lkw-Reifen samt Felge auf der Fahrbahn gewesen sein. Die Autobahnpolizeistation Schwandorf ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Am Montagmorgen, den 24. März 2025, ereignete sich gegen 7:10 Uhr auf der BAB 93 zwischen