Fr., 08.05.2026 , 15:35 Uhr

Illschwang

„Tom und Pia“ stellen handgemachte Butzenglas-Skulpturen aus

Handgemachte Gartenskulpturen haben Besucher in den Garten von Tom und Pia gelockt. Das Paar aus Frankenhof bei Illschwang hat zu einer Ausstellung ihrer Butzenglas-Stelen eingeladen. Butzenscheiben gehen auf eine historische Handwerkstechnik zurück und wurden häufig in Kirchenfenstern verwendet. Tom und Pia kaufen die Scheiben aus alten Beständen ein, schweißen passende Rahmen und machen Gartenkunst daraus. Ein Basteltisch für Kinder sowie Kaffee und Kuchen haben die Ausstellung abgerundet.

(sb / Kamera: Alfred Brönner)

Ausstellung Butzenglas Butzenscheiben Frankenhof Garten handgemacht Handwerk Illschwang Kunst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Skulpturen Stelen Tom und Pia

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Stadtmuseum Amberg bietet Kunst-Snack in der Mittagspause Erstmals bietet das Stadtmuseum Amberg die Veranstaltungsreihe Kunst und Genuss in der Mittagspause an. Besucher erhalten bei einer rund 20-minütigen Kurzführung Einblicke in ausgewählte Werke der Sonderausstellung „Köpfe, Zeiten, Geschichten“ von Maler Michael Mathias Prechtl. Im Anschluss können die Teilnehmer einen kleinen Mittagssnack genießen. Geplant sind noch drei weitere Veranstaltungen, alle von ihnen unterschiedlich. Die 12.05.2026 SchulART in Nabburg: Schüler stellen im Schmidt-Haus aus Mehr als 90 Schüler der Naabtal-Realschule stellen ihre Werke aktuell im Schmidt-Haus in Nabburg aus. Unter dem Motto SchulART präsentieren sie verschiedene Techniken. Von klassischen Bleistiftzeichnungen über Drucke bis hin zu digitalen Arbeiten ist alles dabei. Wegen der großen Zahl an Teilnehmern fand der Eröffnungsakt der Vernissage wenige Meter weiter in der Marienkirche statt. Die 27.04.2026 Prechtl zum 100.: Amberg sichert sich bedeutenden Nachlass Die Stadt Amberg widmet einem ihrer bedeutendsten Künstler ein besonderes Jubiläum: Zum 100. Geburtstag von Michael Mathias Prechtl wurde im Stadtmuseum die Sonderausstellung „Köpfe. Zeiten. Geschichte(n).“ eröffnet – begleitet von einem entscheidenden Schritt für die Zukunft. Denn der umfangreiche Nachlass des 2003 verstorbenen Künstlers ist nun dauerhaft im Besitz der Stadt. Möglich wurde der Ankauf 22.04.2026 „Die Silberhochzeit“ sorgt für turbulente Verwechslungen in Ursensollen Die Theatergruppe „D’Haagerthaler Bauernbühne“ aus Ursensollen hat das Stück „Die Silberhochzeit“ aufgeführt. Im Mittelpunkt steht das Ehepaar Fetzer, bei dem die Silberhochzeit ansteht. Betty will groß feiern, Emil lieber klein. Als aber die reiche Erbtante aus Amerika ihren Besuch ankündigt, der Betty ein Leben in gehobenen Kreisen vorgespielt hat, inszeniert die Familie mit Hilfe der