Fr., 07.10.2022 , 11:28 Uhr

OTV-Gartentipp

Topfpflanzen richtig überwintern

Im Kräutergarten in Schnaittenbach hatte Tanja Götz alle Infos dafür, wie Pflanzen wie Geranien und Zitruspflanzen richtig überwintert werden.

Bevor der erste Frost kommt, müssen einige Pflanzen vor der Kälte geschützt werden. Vor allem Pflanzen, die in wärmeren Ländern beheimatet sind, sind da besonders anfällig. Dazu gehören auch die beliebten Geranien und Zitruspflanzen.

Überwintern von Geranien
Bevor die Geranien ihr Winterquartier beziehen, sollten die Blätter auf Schädlinge überprüft werden. Bei der Pflanze aus Südafrika ist hierfür ein Blick auf die Blattunterseite sowie auf die Blattachsen wichtig. Daneben ist es wichtig, den Topf auf Schnecken zu kontrollieren. Nur bei Bedarf sollten die Pflanzen ein wenig zurückgeschnitten werden.

Zitruspflanzen brauchen einen hellen Standort
Zitruspflanzen sind sonnenverwöhnt, daher brauchen diese über den Winter einen hellen Standort. Tanja Götz vom Kräutergarten in Schnaittenbach empfiehlt hierfür, ein helles Treppenhaus mit einer Temperatur von 10 Grad.

(bs)

Gartentipp Geranien Gewächshaus helle Orte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnaittenbach Tanja Götz Überwinterung Überwinterung von Pflanzen warme Orte Zitruspflanzen

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 „JETZT red ma DRÜBER“: Bürgerdialog in Schnaittenbach Neues Format des Bürgerdialogs in Schnaittenbach: „JETZT red ma DRÜBER“. Bürgermeister Marcus Eichenmüller und die CSU-Stadträte beantworteten im Kulturstadl Schnaittenbach Fragen der Bürger. Ein Anliegen der Bürger war beispielsweise ob Cafés und mehr Geschäfte in der Stadt möglich wären. Laut Bürgermeister Marcus Eichenmüller seien Geschäftsansiedlungen, insbesondere in bestehenden Leerständen, gewünscht. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 24.07.2025 24 Sitzbänke für die „Obere Wagensass“ - Schüler gestalten Naherholung mit 24 Sitzbänke haben Schüler des Herzog-Christian-August-Gymnasiums Sulzbach-Rosenberg im Rahmen eines P-Seminars selbstgebaut und im Naherholungsgebiet „Obere Wagensass“ aufgestellt. Ziel des Projektes war es, einen nachhaltigen Beitrag zur regionalen Infrastruktur zu leisten. Die Bänke sind aus heimischen Hölzern gebaut worden. Philipp Bahnmüller, der Forstbetriebsleiter in Schnaittenbach, lobte die Schüler und betonte, dass das Projekt die Aufenthaltsqualität 14.07.2025 Marcus Eichenmüller will erneut Bürgermeister werden Marcus Eichenmüller will erneut Bürgermeister werden. Bei der Nominierungsveranstaltung des Ortsverbandes CSU in Schnaittenbach haben die Deligierten den amtierenden Bürgermeister wieder als Kandidat bestätigt. Eichenmüller erwähnte in seiner Rede, dass er sein Motto „Zuhören, Nachdenken, Umsetzen“ auch weiterhin beherzigen möchte. Er blickte dabei auf die entstandene Projekte in seiner Amtszeit, wie beispielsweise den Mehrgenerationenspielplatz am 23.12.2025 Bilanz 2025: Rathaus spricht von wichtigem Gestaltungsjahr In der letzten Stadtratssitzung des Jahres 2025 in Tirschenreuth haben die Stadträte das politische Jahr Revue passieren lassen. Bürgermeister Franz Stahl blickte dabei auf zahlreiche Projekte zurück und erklärte, der Einsatz habe sich aus seiner Sicht gelohnt. Zwar sei nicht alles einfach gewesen, dennoch seien viele Entscheidungen wichtig für die Stadtentwicklung gewesen. Als Beispiele nannte