Do, 04.05.2023 , 08:42 Uhr

Weiden

Topscorer verlässt Blue Devils - Erste Sommer-Abgänge stehen fest

Edgars Homjakovs verlässt die Blue Devils Weiden. Mit ihm gehen noch acht weitere Akteure, wie die Blue Devils jetzt bekannt gaben.

Es gibt erste Kadernews von den Blue Devils Weiden. Wie der Verein mitteilte, werden neun Akteure aus der Oberliga-Südmeister-Mannschaft in der neuen Saison nicht mehr das blaue EVW Trikot überstreifen. Darunter auch Leistungsträger, deren Abgang sportlich erst mal kompensiert werden muss.

Topscorer sucht neue Herausforderung

Der sportlich vermutlich schwerwiegendste Abschied ist der des Letten Edgars Homjakovs. Der Center spielte drei Jahre für den EVW und dabei immer Leistungsträger. In der vergangenen Saison erzielte er in 46 Hauptrundenspielen starke 71 Punkte und war damit zum wiederholtem Male Topscorer des Südmeisters. Homjakovs hat bereits bei seinem neuen Verein unterschrieben. Er suche eine neue Herausforderung, wie die Blue Devils mitteilten.

Neben Homjakovs verlassen noch zwei weitere Stürmer den EVW. Die auslaufenden Verträge von Chad Bassen und Lauris Bajaruns wurden nicht verlängert. Bajaruns war erst kurz vor den Playoffs zu den Weidenern gewechselt und war als Backup für die Kontingentstellen im Kader geholtv worden. In den Playoffs kam er nicht mehr zum Einsatz. Bassen spielte seit der Saison 21/22 in Weiden. Mit seinen 40 Jahren blickt er auf mehr als 800 DEL-Spiele und 55 DEL2-Spiele zurück. Erfahrung von der auch die Weidener Offensive profitierte.

In der Verteidigung gibt es auch Bewegung. Elia Ostwald und Moritz Schug bekamen ebenfalls kein neues Vertragsangebot von den Blue Devils. Zudem kehren die Förderlizenspieler Timon Bätge, Roman Kechter, Lukas Ribarik und Kai Zernikel zu ihren Stammvereinen zurück.

Abgänge Blue Devils Weiden Chad Bassen Edgars Homjakovs Eishockey Elia Ostwald Kai Zernikel Lauris Bajaruns Lukas Ribarik Moritz Schug Oberliga Süd Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roman Kechter Sport Timon Bätge Transfers Wechsel Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2023 Blue Devils Weiden wahren makellose Bilanz Die Geschichte dieses Spiels ist relativ schnell erzählt. Gegen die Stuttgart Rebels machten die Blue Devils Weiden über weite Strecken ein ordentliches Spiel, ohne dabei großartig zu glänzen. Aber für den Aufsteiger aus Stuttgart brauchte es auch nicht die Gala-Form des amtierenden Oberliga Südmeisters. Die Rebels waren bemüht aber definitiv nicht auf dem Niveau, dass 20.03.2024 Holpriges 3:0 in der Best-of-Seven-Viertelfinalserie der Weidener Blue Devils! Zu Beginn war das Spiel recht fad. Dann aber die Erlösung: Gläser probierts, Hechtl mit dem Nachschuss, Weiden mit 1:0 in Front, 31 Minuten bereits gespielt. Wir springen ins letzte Drittel. Noch ist hier nichts entschieden. Peiting spielte die offensiven Aktionen meistens zwar sehr simpel und hielten so die Weidener auf Trapp. Aufatmen für die 11.08.2023 Blue Devils starten in die Saisonvorbereitung Das Team von HOHPE checkte nicht nur die Beweglichkeit und eventuelle Dysbalancen, es ging natürlich auch um Kraft. „Das ist erst einmal aus medizinischer Sicht wichtig, um Risikofaktoren auszuschließen. Zum anderen ist es aber auch wichtig für die Trainingssteuerung“, erklärt HOHPE-Geschäftsführer Christian Wolf. Für den Fitness- & Athletiktrainer der Blue Devils Simon Heidenreich sind diese 09.08.2023 OTV-Moderatoren gehen an ihre Grenzen Wie fit sind unsere Moderatoren Harald Rippl und Marvin Domalewski? Dieser Frage wollten wir mal auf den Grund gehen und haben die beiden deshalb kurzerhand nach Weiden ins Biomechaniklabor der OTH geschickt. Dort durften die zwei unter professioneller Aufsicht einen VO2-Max-Test absolvieren.