Fr., 19.05.2023 , 11:36 Uhr

Eschenbach

Tote Möwen am Rußweiher – Geflügelpest im Landkreis Neustadt/WN

Im Naturschutzgebiet Großer Rußweiher in Eschenbach werden seit einigen Tagen immer wieder kranke und tote Möwen gefunden. Untersuchungen bestätigten jetzt den Ausbruch der Wildvogel-Geflügelpest.

Seit Herbst vergangenen Jahres steigen die Fälle von Gedflügelpest in Deutschland und auch in der Oberpfalz. Neben den Ausbrüchen in Geflügelhaltungen sind vor allem Wildvögel betroffen. Am vergangenen Mittwoch bestätigte jetzt die Unterschung von verendeten Möwen im Naturschutzgebiet in Eschenbach den Ausbruch der Geflügelpest im Landkreis Neustadt/WN.

Eine Übertragung auf den Menschen ist bislang nicht bekannt, für die Vögel endet eine Ansteckung aber immer tödlich. Die Geflügelpest kann nicht behandelt werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine weitere Verbreitung so gut es geht zu verhindern.

Die Verantwortlichen des Veterinäramts bitten daher, folgende Punkte zu beachten:

Für Geflügelhalter ist folgendes zu beachten:

Weitere Informationen:

(pg)

Eschenbach Geflügelpest Möwen Neustadt a.d.W. Oberpfalz OberpfalzTV OTV Veterinäramt Vogelkrippe Wildvögel

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 Verkehrsunfall auf der B470 Am späten Sonntagnachmittag ist ein BMW auf der B470 nahe Eschenbach ohne Fremdbeteiligung von der Fahrbahn abgekommen und hat sich anschließend überschlagen. Die Fahrerin wurde dabei nur leicht verletzt und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Polizei schätzt die Schadenshöhe auf einen hohen vierstelligen Betrag. (km/Kamera: Jürgen Masching) 27.12.2024 Eschenbach und Airborne: Erneuerung der Partnerschaft Eschenbach und Airborne erneuern ihre Partnerschaft. Seid bereits 10 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der Stadt Eschenbach und dem 1-91 Cavalry Regiment (Airborne) aus Grafenwöhr. Bürgermeister Marcus Gradl erwähnte in seiner Rede, dass diese Partnerschaft auch ein Zeichen des Vertrauens und des Respekts sei. Das Band zeige zudem auch, dass Grenzen nur in unseren Köpfen 19.11.2025 Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw) 05.11.2025 Vogelgrippe in Deutschland – Auf Oberpfälzer Geflügelhöfen ist Vorsicht geboten Rund 450 Gänse leben aktuell auf dem Hof von Andreas Pirner in Fichtenhof bei Königstein. Von Juni bis Dezember wachsen sie heran, bis sie schlachtreif sind. Insgesamt hält der Fichtenbauer über 2000 Geflügeltiere. Eine große Geflügelhaltung bedeutet in diesen Wochen auch besondere Vorsicht. Gefahr durch Geflügelpest In Teilen Deutschlands kursiert derzeit die Geflügelpest, besser bekannt