Mo., 07.08.2023 , 16:04 Uhr

Vilseck / Amberg

Totes Baby: Vater wegen Mordes angeklagt

Laut Medieninformationen hat die US-Armee Mitte Juli Anklage gegen einen Soldaten erhoben. Dieser soll im März vergangenen Jahres sein Kind so schwer misshandelt haben, dass es am 5. März im Alter von nur 5 Monaten an den Folgen der Verletzungen starb. Am Klinikum in Weiden hatten die Ärzte noch um das Leben des Babys gekämpft. Ohne Erfolg. Der Soldat ist jetzt des Mordes und der Körperverletzung angeklagt.

Das Urteil gegen die Mutter des Babys, eine 30-jährige Frau, fiel bereits am 15. März dieses Jahres am Landgericht Amberg. 1 Jahr 6 Monate auf Bewährung wegen Totschlags durch Unterlassen lautete das Urteil damals. Zu diesem Zeitpunkt war der Mann noch auf freiem Fuß.
Rechtsanwalt Jörg Jendricke sparte am Tag des Urteils nicht mit Kritik. Während seine Mandantin verurteilt worden war, sei der Haupttäter noch frei herumgelaufen, so Jendricke. Diese Kritik hält er jetzt nicht mehr aufrecht. Die Militärjustiz sei sehr wohl an der Aufklärung des Falles interessiert. Für den jetzt angeklagten US-Soldaten ist die US-Militärgerichtsbarkeit zuständig. Dem Mann droht eine lebenslange Haft.

(tb)

Baby Jörg Jendricke Justiz Körperverletzung lebenslange Haft Mann Militärjustiz misshandelt Mord Oberpfalz Oberpfalz TV OTV totes Baby US-Armee US-Soldat

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 24.09.2025 Bundeswehr-Soldat in Sulzbach-Rosenberg attackiert – Staatsschutz ermittelt Zwei unbekannte Täter haben heute Morgen einen Bundeswehrsoldaten in Sulzbach-Rosenberg attackiert. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der 19-jährige Soldat soll in der Franz-Fischer-Straße in sein Auto gestiegen sein, als ihn zwei Männer auf Russisch ansprachen. Nachdem er nicht auf sie einging, hätten die Männer seine Tür aufgerissen und ihn mit Händen und Füßen attackiert. Der 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.