Mi., 24.07.2024 , 16:32 Uhr

Cham

Tourismus in Ostbayern erreicht Vor-Corona-Niveau

Mit 17,4 Millionen Übernachtungen hat sich die Tourismusbranche in Ostbayern von der Coronapandemie erholt. Heute traf sich der Tourismusverband Ostbayern zur Jahreshauptversammlung.

Fünfeinhalb Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr Urlaub in Ostbayern gemacht. Das sind mehr als Deutsche jährlich nach Mallorca fliegen. Urlaub in der Region boomt! Die Übernachtungszahlen sind mit 17,4 Millionen wieder auf Vor-Corona-Niveau. Beim Tourismusverband Ostbayern herrscht aktuell also nicht nur wegen des anstehenden 75-jährigen Jubiläums freudige Stimmung. „Wir sind zufrieden, dass wir es in der Summe schaffen auf das Niveau vor der Pandemie zu kommen, aber man muss die Zahlen auch richtig einordnen. Die Entwicklung ist nicht überall gleich schnell vorangegangen. Wir haben auch Regionen in denen wir noch ein wenig Nachholbedarf haben.Wir haben also noch viel Arbeit, aber das werden wir miteinander gut anpacken“, erklärte der Präsident des Tourismusverbands Ostbayern Thomas Ebeling heute Mittag in Cham.

Die Arbeit des Tourismusverbands lobte auch Bayerns Tourismusministerin Michaela Kaniber, heute bei der Jahreshauptversammlung des Verbands in Cham. Die gesamte Branche leiste in der Region herausragende Arbeit. Der Toursimus habe sich nicht nur in Ostbayern sondern im gesamten Freistaat zu einem enorm wichtigen Wirtschaftsfaktor entwickelt. Um die aktuelle Entwicklung beizubehalten gelte es sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen. Kaniber erklärte, dass der Freistaat bereits dabei sei, Gastronomie und Hotellerie zu entbürokratisieren. Zudem müsse die Digitalisierung weiter vorangetrieben werden. Wie in so vielen Bereichen werde auch im Tourismus die Nutzung von KI eine wichtige Rolle spielen.

(ac)

Cham Gastronomie Hotellerie Michaela Kaniber Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thomas Ebeling Tourismus Tourismusbranche Tourismusministerin Tourismusverband Ostbayern e.V. Übernachtungen

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 „Naturerlebnisdorf“ Friedenfels gewinnt ADAC-Tourismuspreis Einst aus der Region verschwunden, kehrt der Habichtskauz langsam in den Steinwald zurück. Eine Wiederansiedlungsaktion, die den Greifvogel wieder in seiner früheren Heimat etablieren will, trägt erste Früchte. Auch die Flussperlmuschel bekommt Aufmerksamkeit im Steinwald. Um ihre Population zu stärken, werden Bachforellen ausgesetzt, die den Muscheln für einen Teil ihres Lebenszyklus als Wirt dienen. Neben 04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens 30.10.2025 Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland „Gemeinsam wertvoll“ – so heißt der neue Imagefilm über den wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland. Darin soll der einheimischen Bevölkerung gezeigt werden, welche positiven Effekte der Tourismus für die Region bringt. Er wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energiegefördert und feierte im Kinocenter Nittenau Premiere. (pg / Kamera: Ingrid Probst) 30.10.2025 Positive Bilanz bei Bürgerversammlung in Steinberg am See Ausführlich berichtet Harald Bemmerl, Bürgermeister von Steinberg am See, bei der Bürgerversammlung in der Sporthalle. Neben finanziellen Auskünften zu Haushalt und Investitionen der Gemeinde war Bemmerl zuversichtlich, dass wichtige Schritte für Tourismus und Naherholung am Steinberger See gemacht wurden. Von Seiten der fast 100 Zuhörer kamen am Ende nur wenige Nachfragen. (pg / Kamera: Herbert