So., 27.02.2022 , 09:00 Uhr

Tirschenreuth

Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald: Neues Leitbild verspricht nachhaltigen Tourismus

Die Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald blickt positiv in die Zukunft. Für die kommenden Jahre sind Ziele und Leitbilder formuliert worden.

Im Tirschenreuther Kreistag ist das Markenleitbild der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald vorgestellt worden. Die Kernthemen seien Rad fahren, Wandern und Familienurlaube. Es komme jetzt aber ein neues Alleinstellungsmerkmal hinzu, so Stephanie Wenisch von der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald. Das neue Alleinstellungsmerkmal sei in dem Begriff „Stadt.Kultur.Wald“ zusammengefasst. Es handele sich dabei um ein Zusammenspiel aus Landschaft und Kulturhighlights, wie beispielsweise Burgen, Klöster und historische Ortskerne.

Die Zielgruppe sind laut Stephanie Wenisch „entspannte Aktive“, „neugierige Familien“ und „anspruchsvolle Kulturinteressierte“. Landrat Roland Grillmeier, der auch Vorsitzender der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald ist, hob die Bedeutung des neuen Leitbildes hervor. Die Region von Tirschenreuth bis nach Schwandorf verstehe sich als eine Einheit, die unheimlich viel zu bieten habe. Der Wirtschaftsfaktor des Tourismus in der Region sei enorm. Die Wertschöpfung betrage pro Jahr rund 127 Millionen Euro.

In den kommenden Jahren will die Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald unter die Top 15 der deutschen Mittelgebirge kommen, was Bekanntheit und Image angeht. Ein Ziel, das zu schaffen sei, so Stephanie Wenisch.

(tb)

Freizeit LEitbild Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Stephanie Wenisch Tourismus Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 Teilstück des Iron Curtain Trails eröffnet Beim Iron Curtain Trail handelt es sich um einen europäischen Radfernweg. Ein Teilstück dieses Radfernwegs ist bei Bad Neualbenreuth eröffnet worden. Es handelt sich dabei um ein 5,8 Kilometer langes Teilstück zwischen Mähring und Bad Neualbenreuth. Die Ikom Stiftland – ein Zweckverband aus 10 Kommunen im östlichen Landkreis Tirschenreuth – hat einen Fördertopf des Bundes 11.08.2025 Tirschenreuth: Heimat- und Demografiestrategie vorgestellt Der Landkreis Tirschenreuth soll zukunftsfähig sein und eine gute Lebensqualität mit einem starken sozialen Zusammenhalt aufweisen. Ferner soll eine gewisse Chancengleichheit geschaffen und die Zukunft proaktiv gestaltet werden. Das sind die Ziele der Heimat- und Demografiestrategie für den Landkreis. Das entsprechende Strategiepapier haben die Verantwortlichen am Landratsamt am heutigen Montagmorgen vorgestellt. Laut Isabel Sommerer, der 09.05.2025 Siemens eröffnet "Education and Development Center" Für Siemens war es eine Investition in Höhe von rund 20 Millionen Euro. Bürgermeister Roman Schäffler zeigte sich überglücklich, weil die Investition auch gleichzeitig ein Bekenntnis zum Standort Kemnath gewesen sei. Bereits in der Vergangenheit ist kräftig in Kemnath investiert worden. Vor wenigen Wochen ist die neue Realschule mit einem Kostenvolumen von mehr als 70 25.02.2025 Waldsassen: Ausbildungs- und Fachkräftemesse war voller Erfolg Ursprünglich sollte in der Mädchenrealschule in Waldsassen nur eine Ausbildungsmesse abgehalten werden. Doch diese Messe wurde nach in der Insolvenz der Ziegler-Group noch um eine Fachkräftemesse erweitert. Und zwar auf Anregung des Landrats Roland Grillmeier und seinem Team der Wirtschaftsförderung. Im Vorfeld der Messe seien auch noch Abstimmungsgespräche mit der Arbeitsagentur gelaufen, so Grillmeier. Tobias