Do, 05.09.2019 , 11:37 Uhr

Trabitz: Azubitag des Sozialteams

Floße bauen und zu einem Team werden: Darum ging es beim Azubi-Tag des Sozialteams. Die aktuellen Auszubildenden sollten Aufgaben gemeinsam bewältigen und so sich kennenlernen und zusammenwachsen – auch wenn sie aus unterschiedlichen Standorten kommen.

Gleichzeitig möchte sich der soziale Dienstleister mit dem Azubi-Tag als guter Arbeitgeber präsentieren. Denn es ist mittlerweile eine branchenübergreifende Herausforderung, auch künftig noch gute Auszubildende zu finden.

Daher will sich das Sozialteam als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Und das nicht nur mithilfe dieses Azubi-Tages, der Teil des Ausbildungskonzeptes ist. Auch die Kampagne „Abenteuer Pflege“ soll die Vorteile des Pflegeberufes darstellen.

Die Bemühungen des Sozialteams hätten auch bereits Früchte getragen. So erzählte Andreas Neugirg, der Fachbereichsleiter „Senioren und Pflege“ davon, dass es in diesem Jahr kein großes Problem gewesen sei, passende Auszubildende zu bekommen. (nh)

Andreas Neugirg Ausbildung Auszubildenden Azubi-Tag Azubis Azubitag Boot Fachbereichsleiter Fachkräftemangel Floß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schiff Sozialteam Trabitz Weiher
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2023 Ausbildungsmesse in Kemnath Lange gab es mehr Bewerber als Ausbildungsplätze. Doch das Verhältnis auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren gedreht. Für 2023 kamen auf jeden Bewerber 1,29 Ausbildungsstellen, so die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Auf den Ausbildungsmessen haben Bewerber und Betriebe die Möglichkeit in Kontakt zu kommen. Auf der Ausbildungsmesse in Kemnath stellten sich 12.03.2024 Ein besonderes Projekt – Fotoshooting im Seniorenheim Im Rahmen der Ausbildung zum Pflegefachfrau, bzw. zum Pflegefachmann haben die Schüler drei Tage im Caritas Marienheim verbracht – und zwar zum Fotos machen. Am Anfang stand erstmal die Ideenfindung. Am zweiten Tag ging es dann ans Fotos schießen. Sechs Heimbewohner haben beim Foto-Shooting mitgemacht. Das Motto „Generationen-Freundschaften“ wurde auch auf den Bildern umgesetzt. Einige 14.02.2024 Faschingstreiben in Münchenreuth Wildes Faschingstreiben in Münchenreuth. Auch in diesem Jahr wurde das kleine Städtchen von tausenden Zuschauern besucht. Unter dem Motto „Jedes Thema sticht“ gab es für die Feiernden 35 Fußgruppen und 12 Wägen zu sehen. Die Närrinnen und Narren nahmen nicht nur Nachbar-Ortschaften auf die Schippe. Auch den Fachkräftemangel und den Pfarreibesuch eines Wunderheilers thematisierten sie. 05.01.2024 Ausbildungsmarkt: Jugendliche aus El Salvador in Oberpfälzer Betrieben Seit Mitte August befinden sich 15 Jugendliche aus El Salvador in der nördlichen Oberpfalz, um hier ihre Ausbildung zu absolvieren. Die Weidener Arbeitsagentur hatte die Unternehmen auf das sogenannte „El Salvador-Projekt“ aufmerksam gemacht und 6 Unternehmen beteiligen sich daran. Wie beispielsweise Witron, wo Miguel Márquez und Elías Guzmán ihre Ausbildung zum Industrieelektriker machen. In ihrem