Mi., 29.08.2018 , 10:36 Uhr

Trabitz: Meierhof-Anwesen wird neue Heimat für Jugendhilfe-Einrichtung

Leerstände, maroder Kindergarten und viele Straßen, die es zu unterhalten gibt: Das sind klassische Herausforderungen nicht weniger Gemeinden in unserer Region. In der Gemeinde Trabitz sieht es da nicht anders aus: Jahrelang stand dort etwa das Meierhof-Anwesen leer und drohte zusammen zu fallen. Doch dann konnte hier die Gemeinde einen Treffer landen.

In den einstigen Leerstand soll nämlich künftig neues Leben einziehen. Und zwar in Form einer stationären Jugendhilfeeinrichtung von LearningCampus. Learning Campus ist in vielen weiteren Bereichen der Kinder- und Jugendpädagogik aktiv: etwa in Ganztagsschulen, Fereinfreizeiten, Waldkindergarten oder Jugendhilfe – und eben auch im Bereich der stationären Jugendhilfe.

Von dem Konzept, das hinter der Baumaßnahme beim Meierhof-Anwesen steckt, konnte sich nun Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer selbst ein Bild machen. CSU-Landtagsabgeordneter Tobias Reiß hatte sie zu dem Ortstermin eingeladen, um zu zeigen, welchen erfolgreichen Ansatz die Gemeinde zusammen mit LearningCampus verfolgt, um dem alten Gebäude neues Leben einzuhauchen.

Doch trotz aller Freude bezüglich der Idee und der laufenden Baumaßnahme: Es bleiben auch Herausforderungen – auch das wurde bei dem Termin deutlich. Beispielsweise in der Arbeit von LearningCampus: Diese würde etwa durch viele Auflagen erschwert werden. Viele Anregungen und Anliegen bekam somit die Ministerin mit auf den Weg – ehe es für sie wieder Richtung München ging. Sie bat daher darum, man möge ihr doch die genauen Anliegen schriftlich zukommen lassen, damit sie sich mit diesen befassen könne. (nh)

1. Bürgermeisterin Trabitz Bauen Baumaßnahme Baustelle Bogen Bogenschießen Bogenschütze Carmen Pepiuk CSU-Landtagsabgeordneter Dr. Benjamin Zeitler Geschäftsführer „LearningCampus“ Jugendhilfe-Einrichtung Kerstin Schreyer LearningCampus Meierhof-Anwesen Ministerin trifft Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pfeil und Bogen Städtebauförderung Tobias Reiß Trabitz Treffer Volltreffer

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2025 Urlaub dahoam: Jagen und Entspannen am Gaisweiher Wer am Gaisweiher in Flossenbürg unterwegs ist, merkt schnell: Das hier ist mehr als nur ein idyllischer Badesee. Zwischen sanften Waldwegen, einem ruhigen Ufer und vielfältigen Freizeitangeboten entsteht ein Ort, der Entspannung und Abenteuer mühelos verbindet. Direkt am See lädt ein großzügiger Campingplatz mit Platz für rund 200 Camper zum Verweilen ein. Und auch ohne 19.11.2025 Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw) 23.09.2025 „Bilder meiner Welt“: Learning Campus stellt Kita-Projekte vor Ein Jahr voller Projekte aus seinen Waldkindergärten und Kitas hat das Bildungsunternehmen „Learning Campus“ in Trabitz vorgestellt. Unter dem Motto „Bilder meiner Welt“ haben sich die Kinder selbst Themen ausgedacht und diese ein Jahr lang verfolgt. Die Plakate, die daraus entstanden sind, zeugen von Baustellenbesuchen, den Unterschieden der Jahreszeiten und gegenseitiger Unterstützung. Ziel der Ausstellung 05.09.2025 Amberger Hockermühlbad und Kurfürstenbad ziehen Sommerbilanz Das Hockermühlbad kann auf eine erfolgreiche Saison 2025 zurückblicken; denn trotz des verregneten Julis kann das Bad mit 80.000 Badegästen eine positive Bilanz ziehen. Das ist auch auf Festivitäten wie die Sommerpoolparty und das Tymless-Festival zurückzuführen. Doch die veraltete Technik aus den 1970er Jahren muss nun erneuert werden und das Bad hat seine Saison um