Mi, 29.08.2018 , 10:36 Uhr

Trabitz: Meierhof-Anwesen wird neue Heimat für Jugendhilfe-Einrichtung

Leerstände, maroder Kindergarten und viele Straßen, die es zu unterhalten gibt: Das sind klassische Herausforderungen nicht weniger Gemeinden in unserer Region. In der Gemeinde Trabitz sieht es da nicht anders aus: Jahrelang stand dort etwa das Meierhof-Anwesen leer und drohte zusammen zu fallen. Doch dann konnte hier die Gemeinde einen Treffer landen.

In den einstigen Leerstand soll nämlich künftig neues Leben einziehen. Und zwar in Form einer stationären Jugendhilfeeinrichtung von LearningCampus. Learning Campus ist in vielen weiteren Bereichen der Kinder- und Jugendpädagogik aktiv: etwa in Ganztagsschulen, Fereinfreizeiten, Waldkindergarten oder Jugendhilfe – und eben auch im Bereich der stationären Jugendhilfe.

Von dem Konzept, das hinter der Baumaßnahme beim Meierhof-Anwesen steckt, konnte sich nun Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer selbst ein Bild machen. CSU-Landtagsabgeordneter Tobias Reiß hatte sie zu dem Ortstermin eingeladen, um zu zeigen, welchen erfolgreichen Ansatz die Gemeinde zusammen mit LearningCampus verfolgt, um dem alten Gebäude neues Leben einzuhauchen.

Doch trotz aller Freude bezüglich der Idee und der laufenden Baumaßnahme: Es bleiben auch Herausforderungen – auch das wurde bei dem Termin deutlich. Beispielsweise in der Arbeit von LearningCampus: Diese würde etwa durch viele Auflagen erschwert werden. Viele Anregungen und Anliegen bekam somit die Ministerin mit auf den Weg – ehe es für sie wieder Richtung München ging. Sie bat daher darum, man möge ihr doch die genauen Anliegen schriftlich zukommen lassen, damit sie sich mit diesen befassen könne. (nh)

1. Bürgermeisterin Trabitz Bauen Baumaßnahme Baustelle Bogen Bogenschießen Bogenschütze Carmen Pepiuk CSU-Landtagsabgeordneter Dr. Benjamin Zeitler Geschäftsführer „LearningCampus“ Jugendhilfe-Einrichtung Kerstin Schreyer LearningCampus Meierhof-Anwesen Ministerin trifft Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pfeil und Bogen Städtebauförderung Tobias Reiß Trabitz Treffer Volltreffer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2023 100 Jahre Schachverband Oberpfalz Schach – ein Spiel, das bis heute viele Menschen begeistert und fasziniert. Doch so, wie das Spiel in der Gegenwart gespielt wird, war es nicht immer. Kein Wunder – es wurde wohl bereits im sechsten Jahrhundert vermutlich in Indien erfunden. Von dort aus kam es auch nach Europa und die Regeln änderten sich gleich mit. 12.01.2024 Pflaster oder Asphalt Das, was im vergangenen Jahr begann, setzt sich in Neustadt an der Waldnaab in diesem Jahr fort. Die Rede ist von brüchigen Pflastersteinen, die in der Stadt für viel Ärger sorgen. Erst im Mai 2012 wurde der Stadtplatz feierlich eingeweiht. Einige Stellen auf der Straße mussten aber bereits im vergangenen Jahr immer wieder ausgebessert werden. 10.10.2023 Das sind alle Landtagsabgeordnete und Bezirksräte aus dem Sendegebiet 06.10.2023 Finanzierung des Wissenschaftszentrums Kloster Speinshart ist gesichert Der Ausbau des Klosters Speinshart zum Wissenschaftszentrum für Hochtechnologie hat große Bedeutung für die Region und ganz Deutschland. Das betonten bei einem Pressegespräch vor Ort jetzt noch einmal alle Beteiligten aus Politik und Wirtschaft. Auch der Bund fördert das Projekt aus seinem KulturInvest-Programm mit 6 Millionen Euro, der Hälfte der Gesamtkosten von rund 12 Millionen