Mo., 20.06.2022 , 12:45 Uhr

Bruck

Trachten-Festumzug mit Markus Söder

Der Höhepunkt des Deutschen Trachtenfests in Bruck: Ministerpräsident Markus Söder war Teil des großen Fest-Umzugs.

Das ist der unbestrittene Höhepunkt des Deutschen Trachtenfestes in Bruck im Landkreis Schwandorf: Der Umzug mit rund 5.000 Trachtlern. Und vorne mit dabei: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Er hat auch die Schirmherrschaft dieses Festes übernommen.

Trachtenfest – das bedeutet: Die Heimat wird gefeiert. Zusammenhalt, Tradition, Heimatgefühl – für Söder gerade in aktuellen Krisenzeiten bedeutende Werte.

Die Stimmung war trotz 35 Grad hohen Temperaturen hervorragend. Die Hitze war auch nur eines der kleineren Hindernisse in der jahrelangen Planung des ausrichtenden Vereins Enzian Bruck, der sein 100-jähriges Bestehen feiert. Sieben Jahre lang wurde auf dieses Fest hingearbeitet.

Es waren mehr Besucher vor Ort als die Gemeinde Einwohner hat. Sie alle mussten – natürlich mit traditionellen Speisen – verköstigt werden. Rund eine Million Mitglieder sind im Deutschen Trachtenverband.

Mehr als 120 Vereine auf dem Festzug zeigten auch, wie vielschichtig die Trachten sein können. Und doch stehen sie alle für dieselben Werte und die Verbundenheit zur Heimat.

(mz)

Bruck Deutsches Trachtenfest Jubiläum Jürgen Hofmann Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tracht Trachtenfest

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Grüne in Bruck nominieren Manfred Pfauntsch als Spitzenkandidaten für 2026 Die Grünen in Bruck haben ihre Kandidaten für die Kommunalwahl 2026 nominiert. Die Versammlung wählte Manfred Pfauntsch auf Platz 1 der Liste. Er saß bereits von 2008 – 2024 für die Grünen im Marktgemeinderat Bruck. Vergangenes Jahr gab er sein Mandat aus persönlichen Gründen vorzeitig ab – nun plant er, bei der kommenden Wahl wieder 23.09.2025 Doppeljubiläum: Oberviechtacher Jäger und Jagdhornbläser feiern 75-jähriges Bestehen Doppeljubiläum in Oberviechtach: Die Kreisgruppe des Bayerischen Jagdverbandes und die Jagdhornbläser Oberviechtach haben zusammen ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. Im Jahr 1950 wurden beide Gruppen gegründet, um nach dem Krieg wieder Ordnung in die Jagdtradition zu bringen. Beim Festgottesdienst mit Vorstand Alexander Flierl bekamen die Jubilare Besuch von den Jagdhornbläsern aus Pirmasens. Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf überbrachte 19.09.2025 Reparatur-Café sammelt Spenden Erstes Jubiläum des Schwarzenfelder Reparatur-Cafés. Seit gut einem Jahr ist die Anlaufstelle für allerlei kaputte Geräte eine Erfolgsgeschichte. Ehrenamtliche reparieren dort Gegenstände aller Art. Alles auf Spendenbasis. Die gesammelten Spenden konnten jetzt feierlich an den Hospizverein Schwandorf und die Wasserwacht-Jugend Schwarzenfeld überreicht werden. (pg / Kamera: Herbert Probst)   17.09.2025 Reparatur-Café überreicht Spenden Erstes Jubiläum des Schwarzenfelder Reparatur-Cafés. Seit gut einem Jahr ist die Anlaufstelle für allerlei kaputte Geräte eine Erfolgsgeschichte. Ehrenamtliche reparieren dort Gegenstände aller Art, mit Kaffee und Kuchen. Alles auf Spendenbasis. Die gesammelten Spenden konnten jetzt feierlich an den Hospizverein Schwandorf und die Wasserwacht-Jugend Schwarzenfeld überreicht werden. (pg / Kamera: Herbert Probst)