Mi., 13.10.2021 , 14:28 Uhr

Traditionelles Abfischen im Freilandmuseum Oberpfalz

Die Teichwirtschaft ist prägend für die Oberpfalz – aber nicht nur das, sie ist auch wichtig für den Schutz unserer Natur und Landschaft. Das konnten Besucher nun im Oberpfälzer Freilandmuseum erfahren – beim traditionellen Abfischen des Mühlteiches.

Schleien und Karpfen sind dabei sortiert, gezählt und gewogen worden. Kindern und Erwachsenen sollte gezeigt werden, welcher Aufwand hinter einer fachgerechten Teichpflege steht. Die Erträge stehen im Freilandmuseum aber nicht an erster Stelle. Stattdessen sollen die sechs Teiche ideale Lebensräume für Wasserinsekten, pflanzen und Vogelarten bieten.

Für Kinder hieß es bei dem Aktionstag aber nicht nur Anfassen erlaubt, sondern auch: Selbermachen erlaubt: Aus einer Weidenrute, Heu und Bändern bastelten sie kleine Fische und lernten dabei vieles über den Lebensraum der Tiere.

(az / Kamera: Ingrid Probst)

Abfischen Fische Forellen Freilandmuseum Oberpfalz Karpfen Kultur Nabburg Naturschutz Neusath Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schleien Teichpflege Teichwirtschaft Tradition

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz Der Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz war eine Veranstaltung für Jung und Alt. Auf dem gesamten Museumsareal hat es bei den rund 40 Ständen eine große Auswahl an handgemachten Gegenständen gegeben. Viele Standbesitzer hatten sich mit ihren Waren auf die kalte Jahreszeit eingestellt. Stricksachen wie Socken oder Schals sowie herbstliche Dekoration, Korbwaren und Herbstgestecke konnten die 27.11.2025 Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder 25.09.2025 Kartoffeltag im Freilandmuseum Oberpfalz Kartoffeltag im Freilandmuseum Oberpfalz: Das Museumsteam hat vom eigenen Acker mit historischer Landtechnik Kartoffeln geerntet. Interessierte durften die Erdäpfel sammeln und gegen einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen. Kartoffeln oder Erdäpfel, die im 16. Jahrhundert noch als exotische Zierpflanzen galten, sind seit dem 19. Jahrhundert nicht mehr aus der Oberpfälzer Küche wegzudenken. Das durften 11.09.2025 Fischotter-Entnahme: Neuer Streit nach Klage gegen Jagdrecht Die Diskussion um den Fischotter in der Oberpfalz steckt fest – und das schon seit Jahren. Während Teichwirte um ihre wirtschaftliche Existenz bangen, warnen Naturschützer vor einem zu harten Umgang mit dem geschützten Tier. Einig sind sich beide Seiten nur in einem Punkt: Es brauche endlich Bewegung, um einen tragfähigen Kompromiss zu finden. Nun ist