Mi, 13.10.2021 , 14:28 Uhr

Traditionelles Abfischen im Freilandmuseum Oberpfalz

Die Teichwirtschaft ist prägend für die Oberpfalz – aber nicht nur das, sie ist auch wichtig für den Schutz unserer Natur und Landschaft. Das konnten Besucher nun im Oberpfälzer Freilandmuseum erfahren – beim traditionellen Abfischen des Mühlteiches.

Schleien und Karpfen sind dabei sortiert, gezählt und gewogen worden. Kindern und Erwachsenen sollte gezeigt werden, welcher Aufwand hinter einer fachgerechten Teichpflege steht. Die Erträge stehen im Freilandmuseum aber nicht an erster Stelle. Stattdessen sollen die sechs Teiche ideale Lebensräume für Wasserinsekten, pflanzen und Vogelarten bieten.

Für Kinder hieß es bei dem Aktionstag aber nicht nur Anfassen erlaubt, sondern auch: Selbermachen erlaubt: Aus einer Weidenrute, Heu und Bändern bastelten sie kleine Fische und lernten dabei vieles über den Lebensraum der Tiere.

(az / Kamera: Ingrid Probst)

Abfischen Fische Forellen Freilandmuseum Oberpfalz Karpfen Kultur Nabburg Naturschutz Neusath Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schleien Teichpflege Teichwirtschaft Tradition
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die 01.08.2023 Historischer Aktionstag im Freilandmuseum Oberpfalz Das Freilandmuseum Oberpfalz hat am vergangenen Wochenende einen Aktionstag zum Thema historische Landtechnik und Getreideernte veranstaltet. Zu sehen waren verschiedene Geräte, wie zum Beispiel ein Mähdrescher aus dem Jahr 1965 sowie ein von Pferden gezogener Bindemäher. Neben den Geräten konnten die Besucher die Getreideernte, die sogenannte Schnittarnt verfolgen. Diese führten die Mitarbeiter des Freilandmuseums mit 13.07.2023 Kulturausschuss tagt im Freilandmuseum Kulturausschusssitzung des Bezirks im Freilandmuseum Oberpfalz. Dort haben sich nun die vier neugewählten Trachtengauvorstände vorgestellt. Zudem wurde die langjährige Trachtenschneiderin Edeltraud Wild in verabschiedet. Die Schneiderin hat um die 100 Dirndlnähkurse für den Bezirk Oberpfalz abgehalten. Zuvor haben die Mitglieder des Kulturausschusses den kommenden LernHof Köstlerwitzer besichtigt. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2024 geplant. 19.05.2023 Freilandmuseum Oberpfalz als Freilichtbühne Das Bauen, Wohnen und Wirtschaften der vergangenen 300 Jahre – das zeigt das Freilandmuseum Oberpfalz. Auf einer Fläche von 33 Hektar hat der Bezirk Oberpfalz 50 Gebäude wiedererrichten lassen, um so unsere oberpfälzer Vergangenheit lebendig und anschaulich darzustellen. Nun ist nicht nur unsere Vergangenheit, sondern auch zahlreiche Geschichten – mit und ohne historischer Grundlage –