Mo., 26.09.2022 , 13:01 Uhr

Windischeschenbach

Trainieren für Katastrophen, Terror und Co.

Das Schulungszentrum für besondere Einsatzlagen in Windischeschenbach wird immer wichtiger. Ministerpräsident Markus Söder hat sich eine Ausbildungseinheit angesehen.

Umwelt-Katastrophen, Zugunglücke, Amoklauf und Terroranschläge. Schreckliche Ereignisse häufen sich. Das stellt auch jene Männer und Frauen vor Herausforderungen, die sich der Rettung und Hilfe von Menschen verschrieben haben. „Besondere Einsatzlagen“, nennen die Rettungsdienste solche Ereignisse, die undurchschaubar sind und besonderes Wissen und Können erfordern. Um das zu schulen, wurde in Bayern ein Ausbildungszentrum für besondere Einsatzlagen gebaut. Und zwar in Windischeschenbach. Ministerpräsident Markus Söder war am Wochenende vor Ort.

(gb)

2022 Amberg Amoklauf Angelkika Schorer Bayerisches Zentrum für besondere Einsatzlagen Bayern BRK-Präsidentin Einsatzübung Franz Xaver Graf Basselet La Rosée gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Katastrophen Luhe Malteser Hilfsdienst Ministerpräsident Markus Söder Neuhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Rettungskräfte Schulung SEK Terroranschlag TV Bayern live Unfall Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb) 06.03.2026 Tanktourismus nach Tschechien nimmt zu Seit dem Angriff auf den Iran weitet sich die Krise aus. In Deutschland merken vor allem die Autofahrer die Auswirkungen des Krieges. Noch immer steigen die Preise für Benzin und vor allem für Diesel an. Die Zwei-Euro-Marke ist für beides bereits überschritten. Im oberpfälzer Grenzgebiet steigt deshalb der Tanktourismus stark an. Deutschland hat andere Steuern 05.03.2026 Tennishalle der Zukunft Modern und zukunftsorientiert. So präsentiert sich die Tennishalle des Turnerbundes am Hammerweg in Weiden. Die sogenannte OWS-Arena wurde 2024 runderneuert und ist nun computerbasiert. Alle Abläufe in der Halle und der Belegung sind digitalisiert. Und zwar derart perfekt, dass Bayerns Digitalminister Dr. Fabian Mehring auf eine Stippvisite vorbeikam, um den bayernweiten Vorbildcharakter der KI-gestützten Tennishalle