Optimus Prime, Bumblebee und Co. feiern ihre Rückkehr auf deutsche Leinwände in ordentlicher Transformers-Manier – mit Feuerkraft, Pferdestärken und neuen Verbündeten. Doch so neu sind sie gar nicht: Die tierischen Maximals werden bei Transformers-Veteranen der 90er Jahre Erinnerungen wecken, denn Regisseur Steven Caple Jr. hat die Kultserie „Transformers: Beast Wars“ als Basis für eine neue Trilogie adaptiert.
Die menschlichen Sidekicks, Museumspraktikantin Elena und ihr Partner Noah, entdecken die Transformers wie gewohnt per Zufall und werden dadurch in einen Kampf um die Erde gestürzt. Bevor die neue Bedrohung des planetenfressenden Unicron und seiner Armee aus Terrorcons bekämpft werden kann, muss aber Verstärkung an Bord geholt werden.
Die Maximals, die den sonst zweibeinigen Transformers ein tierisches Aussehen vorziehen, stürmen mit in den Kampf. So wird der Blockbuster neben altbekannten Lieblingen mit faszinierenden neuen Gesichtern versehen.
Aufregende Kämpfe, schnelle Autos und eine Prise Comedy verleiht Transformers: Aufstieg der Bestien so die Chance, der Action-Hit des Sommers zu werden. Am 8. Juni ist der Streifen in deutschen Kinos zu sehen – und damit übrigens einen Tag vor den amerikanischen Cinemas.
(sb)