Di., 11.04.2023 , 15:35 Uhr

Plößberg

Transsexualität in der ländlichen Oberpfalz

Simon ist transsexuell, kommt aus dem ländlichen Plößberg und kennt daher die Vorbehalte. Er macht jungen Menschen Mut, sich zu outen.

Seit fünf Jahren tobt Simon gern mit seinem Hund Lotti beim Großen Weiher in Plößberg. Schon viel länger weiß er, dass er transsexuell ist. Er ist in einem weiblichen Körper geboren, aber will ein Mann werden. Den Geburtsnamen, also seinen Mädchennamen, will Simon nicht verraten. Denn schon seit er zwölf Jahre alt ist, weiß er, dass er lieber ein Mann sein will.

Doch wie damit umgehen? Simon kommt aus Plößberg im Landkreis Tirschenreuth. Etwas mehr als 3.400 Menschen leben hier. Es ist ein ländlich geprägtes Gebiet. Laut Simon seien hier viele Menschen noch resigniert, was Transsexualität betrifft. Nicht so seine Eltern.

Unterstützung der Eltern
Die Unterstützung der Eltern ist eine Erleichterung für Simon. Denn in der Schule ist das Outing des heute 18-Jährigen weniger gut gelaufen.

Simon macht eine Ausbildung zum Kindererzieher. Er will jungen Menschen auch Mut machen, sich zu outen. Nicht überall und bei jedem. Aber bei seinem Umfeld, bei den Menschen des Vertrauens.

Wann sich Simon operieren lassen will, steht noch nicht fest. Aber dass er es machen will, schon.

Eines ist auf jeden Fall klar: Hund Lotti ist es egal, ob Simon Mann oder Frau ist. Für ihn zählt der Mensch und die Liebe dieses Menschen.

(mz)

Michi Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg queer Simon Transmann Transsexualität

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Bäärenbande spendet Truckertreffen-Reinerlös an soziale Projekte Vier Einrichtungen dürfen sich über eine Spende des Vereins „Bäärenbande“ freuen. Je 333 Euro gehen dabei an die Kindergärten in Plößberg und Friedenfels, 1.111 Euro an das Tierheim Weiden und 2.222 Euro an das „Magische Projekt Weiden“. Die Scheckübergabe erfolgte ausnahmsweise auf einem Parkplatz in der Nähe von Parkstein, weil der Parkplatz vor dem Tierheim 17.10.2025 Ziegler-Bilanz Volker Böhm, der Insolvenzverwalter der Ziegler-Gruppe, die ihren Sitz in Plößberg hatte, hat heute eine positive Bilanz gezogen. Laut Böhm konnten von den 33 Geschäftsbetrieben 27 an Investoren übertragen werden. Dies sei angesichts der schwierigen Ausgangslage ein großer Erfolg. In der heute veröffentlichten Pressemitteilung des Insolvenzverwalters hieß es dazu wörtlich: „Dass dies gelingen würde, war 15.07.2025 Kulturehrungen für AWO-Vorstand und langjähriges Engagement Karl Tabert aus Plößberg ist seit über 20 Jahren der Vorsitzender des AWO Ortsverein in Floß, nun wurde er mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Bei den Kulturehrungen im Landkreis Tirschenreuth wurden Bürger und Vereinsmitglieder geehrt die mit ihrem Engagement andere unterstützt, geholfen oder eine große Freude bereitet haben. Beispielsweise für ihre langjährige freiwillige 24.06.2025 Dorfheldentour: Schafft Plößberg die Wette? Es war viel Teamarbeit gefragt, um am Ende erfolgreich zu sein. Der Platz am Großen Weiher jedenfalls war bestens geeignet für die Wette, bei der die Plößberger in die Märchenwelt von Peter Pan entführt wurden. So sollte unter anderem ein Piratenschiff und ein Indianerdorf aufgebaut werden. Die große Frage war, ob am Ende auch 500