Mo., 30.09.2019 , 15:33 Uhr

Traßlberg: Protest der Landwirte mit grünen Kreuzen

Rund einen Monat, nachdem in Berlin die Details des sogenannten Agrarpakets vorgestellt wurden, regt sich unter den Landwirten Widerstand. Mittlerweile hat sich auch der Bayerische Bauernverband den Protesten angeschlossen.

Diese Proteste werden auf dem flachen Land immer sichtbarer. Landwirte stellen auf ihren Äckern nämlich derzeit grüne Kreuze auf. Als stiller Protest. Sie kommen sich vor wie in einer Hexenjagd, sehen sich und ihre Arbeit nicht verstanden. Die Politiker würden dem Geschrei von wenigen nachgeben und immer mehr Gesetze aufstellen, obwohl die Landwirte bereits jetzt nachhaltig und ökologisch wirtschafteten, so Landwirt Thomas Ulrich aus Poppenricht. Die landwirtschaftliche Produktion werde durch die Gesetze erschwert, teilweise sogar für kleinere Betriebe unmöglich gemacht.

Im Agrarpaket mit enthalten sind unter anderem Punkte, die den Pflanzenschutz und das Tierwohl betreffen. Auch die Direktzahlungen von der EU sollen im kommenden Jahr umgeschichtet werden. Wer mehr für Klima und Umwelt mache, solle auch mehr Geld bekommen, heißt es darin. (tb)

Agrarpaket Bauern Bayerischer Bauernverband Glyphosat grüne Kreuze grünes Kreuz Landwirte Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV Ökologie OTV Peter Beer Politik Protest Protestaktion Thomas Ulrich Traßlberg Umwelt Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Wolf und Goldschakal kommen ins bayerische Jagdrecht Wolf und Goldschakal sollen ins bayerische Jagdrecht aufgenommen werden. Das ist eine der Neuerungen im Gesetz, die das bayerische Kabinett gestern auf den Weg gebracht hat. Die Aufnahme ins Jagdrecht bedeutet, dass Wölfe und Goldschakale künftig leichter abgeschossen werden dürfen, vor allem zum Schutz von Weidetieren. Landwirte und Jagdverband fordern dies schon lange. Natur- und 27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke. 03.09.2025 Naturentdeckertag im Freilandmuseum Naturentdeckertag im Oberpfälzer Freilandmuseum: Kleine und große Entdecker konnten an diesem Tag die Vielfalt unserer heimischen Flora und Fauna kennenlernen. Erlebnisparcours, Rätselstationen und mehr stellten diese auf eine spielerische Weise dar. So konnten die Besucher etwa Vogelfedern unter die Lupe nehmen oder Naturmaterialien erfühlen. Ziel des Naturentdeckertages war es, die Bedeutung der Natur und den