Di., 04.08.2020 , 10:45 Uhr

Trausnitz: Der Dorfladen als Inspiration für den Chamer Landkreis

Der Dorfladen in Trausnitz – vor zwei Jahren eröffnet und mittlerweile ein zentraler Punkt in der kleinen Gemeinde. Neben einem Café bietet der Dorfladen – auf rund 85 Quadratmetern – ein großes Sortiment, um den täglichen Bedarf zu decken. Im Großen und Ganzen werde der Dorfladen auch sehr gut angenommen, so Bürgermeister Martin Schwandner.

Von dieser alternativen Einkaufsmöglichkeit wollten sich jetzt zwei Bürgermeister und ein paar Gemeinderäte aus dem Landkreis Cham ein Bild machen. Denn ein Problem, das viele kleine Gemeinden haben: Es gibt keine Lebensmittelversorger mehr.

Organisiert wurde das Treffen von der SPD-Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder. Sie vertritt die Anliegen und Interessen der Bürger aus ihrem Wahlkreis. Dieser umfasst die Landkreise Schwandorf und Cham. Der Kontakt zu den Rathaus-Chefs ist ihr dabei besonders wichtig.

Sowohl Bürgermeister Heinz Niedermayer aus Rimbach als auch Bürgermeister Wolfgang Daschner aus Gleißenberg waren positiv überrascht von dem Trausnitzer Dorfladen-Konzept.
Für beide heißt es jetzt: Zunächst die Findungsphase – dann aktiv werden!

(cg)

Amberg Bürgermeister Dorf Dorfladen Gleißenberg Inspiration Landkreis Cham Landkreis Schwandorf Möglichkeiten Nahversorgung Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsbesuch OTV Projekte Rimbach Trausnitz Versorgung

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im 03.12.2025 Burglengenfelder Weihnachtsmarkt mit neuen Highlights Der 3-tägige Weihnachtsmarkt in Burglengenfeld hat die Stadt zum Strahlen gebracht. Eröffnet hat ihn mit einem feierlichen Einzug die Musikkapelle St. Vitus samt Nikolaus und mehreren Christkindern. Bürgermeister Thomas Gesche hieß die Besucher in seiner Eröffnungsrede willkommen. Neu war dieses Jahr ein Fotohotspot vor dem Rathaus. Stände haben unter anderem örtliche Vereine wie der Burglengenfelder 03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg. 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden