So, 11.08.2019 , 07:00 Uhr

Trausnitz: Völkerverständigung als Ferienprogramm

Deutschland – bzw. Bayern im Speziellen – und Tschechien sind für ihre vielseitige grenzüberschreitende Zusammenarbeit bekannt. Die deutsch-tschechische Grenzregion macht in vielerlei Hinsicht vor, wie aus Nachbarn Partner werden können. Ein Beispiel dafür ist die EUREGIO EGRENSIS. Eine grenzüberschreitende Organisation, die sich die der deutsch-tschechischen Völkerverständigung verschrieben hat. Eines ihrer Projekte ist ein alljährliches Sommerlager für Kinder und Jugendliche.

30 Kinder und Jugendliche haben die vergangene Woche auf Burg Trausnitz verbracht. 17 von ihnen deutsch, 13 tschechisch. Die Nationalität spielte keine Rolle, denn am Ende waren sie in erster Linie eines: Freunde. Das Sommerlager der EUREGIO EGRENSIS, erstmals 1991 durchgeführt, hat sich seit dem ersten Tag die deutsch-tschechische Völkerverständigung auf die Fahne geschrieben. Unter einem bestimmten Motto bringt es seit inzwischen 28 Jahren deutsche und tschechische Kinder zusammen. Dabei soll den Kindern die jeweils andere Kultur und Sprache nähergebracht werden. Das Projekt wird außerdem von der EU gefördert. (ac)

 

EUREGIO EGRENSIS grenzüberschreitende Organisation Interkulturelle Jugendbegegnung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Völkerverständigung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 25.04.2024 Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck 25.04.2024 Schaufenster Nabburg steht vor der Tür Das Schaufenster Nabburg geht dieses Jahr schon in die 12. Runde. 66 Aussteller stellen dieses Jahr in der Nordgauhalle und auf dem Außengelände ihre Arbeit vor. Familien-Nachmittag Die Vorbereitungen laufen im Hintergrund schon auf Hochtouren. Das Rahmenprogramm steht, und das Messeteam arbeitet am letzten Feinschliff. In diesem Jahr soll der Fokus auf der gesamten Familie 24.04.2024 Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Der Postloher Forst ist ein schöner Wald und doch geht es ihm wie vielen Wäldern: Der Klimawandel wird ihm mehr und mehr zu schaffen machen. Dem versuchen die Förster von den bayerischen Staatsforsten entgegenzuwirken. Schon lange laufen hier Projekte, die den Wald gesund machen sollen. Waldumbau nennt sich das. Seit mehr als zehn Jahren werden